Was beinhaltet die Koordinationsstrategie?
Im Rahmen einer Koordinationsstrategie wird die Koordination zwischen einer Muttergesellschaft und verschiedenen Tochtergesellschaften im Ausland geregelt. Es geht darum zu entscheiden, welche Funktionen zentral (von der Muttergesellschaft) und welche dezentral (von den Gesellschaften im Ausland) übernommen werden sollen.
Der Erfolg des Weltmarkt-Konzeptes hängt auch von der organisatorischen Basis und einer effektiven Koordination ab. Die Frage der Zentralisation bzw. Dezentralisation von Managemententscheidungen verlangt eine grundsätzliche Entscheidung im Hinblick auf die Koordination von Aktivitäten und Befugnissen von Muttergesellschaft und Auslandsvertretungen.

Zentralisation und Dezentralisation sind nicht streng als alternative Konzepte zu verstehen. Sie lassen sich durchaus vorteilhaft kombinieren, wenn zumindest die Entscheidungsvorbereitungen dezentral erfolgen und in letzter Instanz zentral entschieden wird. Ein internationales Unternehmen sollte die Organisationsgestaltung ohnehin als permanenten Prozess begreifen, damit sie sich nicht durch einmal eingefahrene Strukturen selbst behindert.