Was ist das Vier-Ohren-Modell?
Das Vier-Ohren-Modell ist eines der bekanntesten Kommunikationsmodelle in der deutschsprachigen Wissenschaft. Der deutsche Psychologe und Akademiker Friedemann Schulz von Thun aus Hamburg entwickelte ein Kommunikationsmodell, in dessen Mittelpunkt die vier Ebenen der Kommunikation stehen.
Bei der Konzeption des Modells bezog sich Schulz von Thun auf die Sprachtheorien von Karl Bühler und Paul Watzlawick. Für ein vertieftes Verständnis des Vier-Ohren-Modells kann ein Grundwissen rund um die zugrunde liegenden sprachtheoretischen Analysen hilfreich sein.
In seinem Kommunikationsmodell geht Schulz von Thun von der Prämisse aus, dass sich gestörte Kommunikationsprozesse auf ein unterschiedliches Verständnis der einzelnen Ebenen zurückführen lassen. Sender und Empfänger priorisieren andere Seiten einer Nachricht.
Das Vier-Ohren-Modell kommt im beruflichen und privaten Kontext zum Einsatz. Um Konflikte bei der Kommunikation zu vermeiden, respektive zu verringern eignet sich das stetige Hinterfragen mit dem Vier-Ohren-Modell, um potenzielle Probleme in einer kommunikativen Beziehung zu identifizieren.