Was ist Corporate Social Responsibility?
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der international genutzte Begriff für Unternehmensverantwortung, der im Kern die moralische und ethische Verpflichtung von Unternehmen im Umgang mit Mitarbeitern, Umwelt, Wettbewerbern, der Wirtschaft und vielen anderen Bereichen des Lebens, in das ein Unternehmen eindringt, meint.
Unter Unternehmensethik oder auch „Business Ethics“ versteht man den Zweig der angewandten Ethik, der sich mit Fragen der Verantwortung von Unternehmen beschäftigt. Ihr systematischer Ausgangspunkt besteht im Konflikt zwischen Gewinnerzielung und Unternehmenserfolg auf der einen und der Moral auf der anderen Seite. Dieser Grundkonflikt äußert sich in vielen Erscheinungsformen – von Korruption über Umweltverschmutzung und Steuervermeidung bis hin zu Ausbeutung und Kinderarbeit.
In der Praxis sind verantwortungsethische Anforderungen heute insbesondere mit der Entwicklung und Umsetzung unternehmerischer Leitbilder wie der Corporate Social Responsibility (CSR), zu Deutsch „unternehmerische Gesellschaftsverantwortung“, verbunden.
Es gibt nicht ein passendes CSR-Leitbild für alle. Vielmehr muss jedes Unternehmen individuell konkretisieren, was das grundsätzliche Ziel einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen Unternehmensführung für die eigene unternehmerische Praxis bedeutet.
Das Spektrum der Maßnahmen reicht dann von der Etablierung einer Corporate Governance (Unternehmenssteuerung und -überwachung) über die Achtung der Menschenrechte und Rechte der Mitarbeitenden bis hin zur Realisierung ökologischer Anforderungen und fairer Betriebs- und Geschäftspraktiken. Offenheit für die Anliegen der Konsumenten sowie Corporate Citizenship im Sinne der Einbindung und Entwicklung des regionalen Umfelds zählen ebenfalls dazu.