Das Direktmarketing umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, bestimmten Zielgruppen Waren, Dienstleistungen oder Informationen individuell anzubieten, die Reaktionen auf das Angebot zu erfassen, um darauf ansetzend die weitere Zielgruppenbearbeitung möglichst individuell zu gestalten.
Wichtige instrumentelle Teilbereiche sind die Direktwerbung, das Telefonmarketing, das Driver-Response-Marketing und das Data-Base-Marketing, welches die adress- und datenmäßige Grundlage für alle direkt gezielten Marketingaktivitäten darstellt.
Welches Ziel hat das Direktmarketing?
Das Ziel des Direktmarketing ist nicht unbedingt der sofortige Verkauf, sondern kann – im kommerziellen so wie im nicht kommerziellen Bereich – auch die Errichtungeines mehrstufigen, beeinflussenden Dialogs mit dem Adressaten sein. Durch logisch aufeinander aufbauende Ansprachen und Reaktionen, sog. Kontaktketten, soll über längere Zeiträume die Kundenbindung aufrechterhalten und verstärkt werden.
Durch welche Merkmale zeichnet sich das Dialogmarketing aus?
Die wesensbestimmenden Merkmale des Direktmarketing sind:
zielgerichtete Ansprache von Käufergruppen auf der Grundlage von Adressenlisten oder direkte Ansprache über Massenmedien mit der Möglichkeit zur Rückkoppelung,
Sammlung und Auswertung von individuellen marketingrelevanten Daten von Kunden,
Möglichkeit zur Kundenselektion,
individualisierte Ansprache des einzelnen Kunden auf Initiative des Anbieters und auf der Grundlage der spezifischen Kundenmerkmale,
Möglichkeit zum Testen von Konzeptelementen, wie z. B. Produkt, Anspracheform, -inhalt und -zeitpunkt,
exakte Messbarkeit des Erfolgs von Marketingaktionen.
In funktionaler Auffassung handelt es sich beim Direktmarketing um eine bestimmte Vertriebstätigkeit, die durch eine quasi idealtypische Ausprägung absatzpolitischen Handelns gekennzeichnet ist; das heißt, der gesamte absatzpolitische Mitteleinsatz wird konsequent auf die individuelle, zielgerichtete Kundenansprache ausgerichtet. Voraussetzung für die Wahl eines bestimmten Absatzmittels ist also, dass es ein überdurchschnittliches Maß an Hinwendung und Anpassung bietet.
Direktmarketing im institutionellen Sinne umfasst die Institutionen (Unternehmungen) einer Branche, deren Marketingaktivitäten ausschließlich oder überwiegend durch den Einsatz bestimmter Marketinginstrumente gekennzeichnet sind; sie genügen ein- oder mehrfach den Ansprüchen im funktionalen Sinn, nämlich der gezielten Streuung, der individuellen Ansprache und der Möglichkeit zur Rückkoppelung. Die Interessenvertretung der Unternehmen, die das Instrumentarium Direktmarketing einsetzen, ist der Deutsche Direktmarketing Verband e. V. (DDV).
Eine weitere Unterscheidung des Direktmarketing setzt an der Betrachtung der Marktseiten an. Im Absatz-Direktmarketing kann nach Zielgruppen weiter differenziert werden: Direktmarketing gegenüber
Konsumenten,
Einzelhandelsbetrieben,
sonstigen gewerblichen Abnehmern (Business to Business-Geschäft),
nicht gewerblichen Abnehmern des Handels (z. B. öffentlichen Betrieben).
Welche Instrumente werden im Direktmarketing unterschieden?
Die im Direktmarketing zum Einsatz kommenden Maßnahmen sind in erster Linie den Instrumentalbereichen der Kommunikations- und der Distributionspolitik zuzuordnen. Sie tragen damit die Hauptverantwortung für die interaktiven Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager. Dementsprechend setzen Strukturvorschläge für das Direktmarketing überwiegend bei der Kommunikations- und Distributionspolitik an, wobei Direktwerbung und Direktvertrieb sowie Versandhandel die wichtigsten Instrumente darstellen.
Basiselement des Direktmarketing sind die aus verschiedenen Adressquellen generierbaren Adressen von Privatpersonen (Consumer-Markt bzw. Business to Business-Markt). Durch sie wird die Bildung homogener Zielgruppen und die individuelle, dem Bedürfnisprofil entsprechende Ansprache möglich. Die zielgerichtete Ansprache von Gruppen kann grundsätzlich auf direktem oder indirektem Wege erfolgen. Wichtigste Form der direkten Ansprache ist die persönliche Anrede, die sich jedoch auf den Außendienstmitarbeiterbesuch, das Telefongespräch und das adressierte Mailing beschränkt. Per definitionem zählt auch die Ansprache von Gruppenmerkmalen, z. B. die Ansprache von Zielgruppen mit gleichen Interessenlagen zur direkten Ansprache.
Die Zielrichtung direkter Ansprache kann entweder durch Auswahl qualifizierter Adressen oder durch die Wahl eines speziellen Mediums festgelegt werden, z. B. einer Fachzeitschrift oder eines Spezialkataloges. Bei der indirekten Ansprache von Zielgruppen schlägt sich die Individualität der Kundenbearbeitung in der Möglichkeit zur Rückkoppelung nieder. Diese Form der Ansprache wird als Direct-Response-Marketing bezeichnet. Die Beurteilung des Response (Antwortquote) erfolgt dabei durch spezifische Bewertungsverfahren, wie z. B. der RFMR-Methode.
Wie werden die Medien des Direktmarketing strukturiert?
Die Medien des Direktmarketing lassen sich u. a. nach dem Grad der Streuung (breitstreuende bzw. gezielte Medien) oder nach dem Neuheitscharakter (traditionelle bzw. neue Medien) strukturieren. Die Auswahl eines Mediums bzw. einer Kombination mehrerer Medien folgt unternehmensspezifischen Zielsetzungen; u. a. orientiert sich die Entscheidung an:
der anvisierten Zielgruppe,
dem beworbenen Produkt,
der beabsichtigten Marketingstrategie,
den technischen Besonderheiten und den Wirkungsweisen der einzelnen Medien.
Welche Aktivitäten im Bereich des Direktmarketing gelten als sittenwidrig?
Umfassende Dienstleistungen im Bereich des Direktmarketing sind das Fulfillment und das Konfektionieren in Lettershops. Die Ausübung von Direktmarketing unterliegt in Deutschland keinen speziellen Rechtsnormen; grundsätzlich kommen die gleichen gesetzlichen Vorschriften wie für die Entfaltung anderer marketingpolitischer Aktivitäten zur Anwendung. Nach der Generalklausel § 1 UWG gelten folgende Aktivitäten des Direktmarketing als sittenwidrig:
die anreißerische Werbung, z. B. durch Ansprechen von Passanten,
die Zusendung unbestellter Waren an Interessenten, zu denen keine Geschäftsverbindungen bestehen,
die Ausnutzung edler Gefühle, z. B. Trauer, Vaterlandsliebe usw.,
die Koppelung des Verkaufs einer besonders preisgünstigen Ware mit dem einer anderen,
die Koppelung von Preisausschreiben und Preisrätseln mit dem zur Teilnahme vorausgesetzten Warenbezug,
das Pyramiden- und Schneeballsystem,
die Telefonwerbung, gegenüber Konsumenten, zu denen keine Geschäftsbeziehungen bestehen.
Ferner gelten die gesetzlichen und freiwilligen Regeln des Datenschutzes.
Das Wichtigste zum Direktmarketing in Kürze
Das Direktmarketing befindet sich wegen seiner Kosten– und Effizienzvorteile seit Mitte der 1970er Jahre in einem steilen Aufschwung. Insbesondere die hohen Personalkosten für den persönlichen Verkauf und die Möglichkeiten der gezielten elektronischen Nutzung von Kundendatenbanken, die eine besonders effektive, zeitgerechte und individuell gezielte Kundenansprache ermöglichen, trugen dazu bei.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.