Was leistet unser Gedächtnis?
Ein Leben ohne Gedächtnis können wir uns kaum vorstellen. Uns wäre dann unbekannt, was wir alles erlebt haben. Außerdem könnten wir nicht kommunizieren und keine sozialen Gefüge aufbauen. Mehr noch, unser Selbst würde sich auflösen, wenn wir uns nicht mehr an unsere Erlebnisse, Einstellungen und Ziele erinnern könnten. Menschen sind die Summe unserer Erfahrungen und die Summe dessen, was sie gelernt haben.
Das Gedächtnis ist sehr leistungsfähig. In Sekundenschnelle finden wir das, was wir gerade brauchen. So handelt es sich beim Gedächtnis um einen geordneten Speicher, der oft mit einem Computer verglichen wird. Im Gegensatz zum Computer vergisst der Mensch allerdings bestimmte Informationen. Das erfahren wir leidvoll, wenn uns in einer Prüfung Antworten nicht einfallen oder wir beim Einkaufen etwas vergessen.
Zentral für das Gedächtnis sind die Speicherung und der Abruf von Informationen. Wenn diese Prozesse bewusst ablaufen, sprechen Psychologen von expliziter Speicherung und explizitem Abruf, geschehen sie unbewusst, werden sie implizit genannt. Viele Lern- und Abrufprozesse passieren automatisch, und dies ist sehr effizient. Wir merken uns vieles, ohne es uns vorzunehmen. Oft rufen wir unwillentlich bestimmte Informationen ab.
Das Gedächtnis spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Kommunikationspolitik des Marketing-Mix. Dies liegt daran, dass bestimme Informationen besser erinnert werden als andere. Dies können sich Unternehmen zunutze machen.