Wozu dient Marketing-Controlling?
Marketing-Controlling ist Teil eines gesamtbetrieblichen Controllingsystems mit dem Zweck, das Marketing-Management durch Koordination der absatzwirtschaftlichen Informationsversorgung, Planung und Kontrolle zu unterstützen. Es geht dabei sowohl um eine Abstimmung der Informations-, Planungs- und Kontrollbeziehungen zwischen dem Marketing-Bereich und anderen betrieblichen Organisationseinheiten als auch innerhalb der absatzmarktbezogenen Aufgabengebiete.
Somit bildet das Marketing-Controlling Schnittstellen zu den übrigen Controlling-Subsystemen und zum Controlling der Gesamtunternehmung. Vor allem aber steht die Servicefunktion für das Marketing-Management im Mittelpunkt.
Die inhaltliche Festlegung der Ziele und Pläne sowie der Einsatz absatzpolitischer Maßnahmen obliegen dem Marketing-Management. Das Marketing-Controlling soll dafür geeignete Rahmenbedingungen in verfahrenstechnischer wie organisatorischer Hinsicht schaffen und eine problemadäquate Informationsversorgung einschließlich der Rückkopplung von Kontrolldaten sicherstellen.