Was ist primäre Marktforschung?

Die primäre Marktforschung gewinnt ihre Erkenntnisse aus einer unmittelbaren und erstmaligen Untersuchung der Marktteilnehmer. Diese Methode wird auch als Feldforschung (field research) und Primärforschung bezeichnet.

Primäre MarktforschungGegenstand der primären Marktforschung sind die Absatzmarktforschung, Beschaffungsmarktforschung, Konkurrenzmarktforschung und die (betriebs-) interne Marktforschung, abhängig vom Gegenstand der Untersuchung. Bei den Untersuchungsmethoden finden sich weitere Unterscheidungen.

Welche Methoden unterscheidet die primäre Marktforschung?

Zur Beschaffung von Informationen kann sich die Marktforschung wie jeder Wissenschaftszweig unterschiedlicher Methoden bedienen. Die Befragung, die Beobachtung und das Experiment sind Beispiele dafür, wobei hier auch zwischen qualitativen und quantitativen Verfahrensweisen unterschieden wird.

Qualitative und quantitative Methoden für die primäre Marktforschung

Zu den qualitativen Verfahrensweisen gehören stichprobenartige Fallstudien. Die Datenerfassung erfolgt beispielsweise durch Tiefeninterviews, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen (Fokusgruppe), rekonstruktive Beobachtungen und Workshops.

Quantitative Forschung nutzt größere Stichproben und Statistiken, beispielsweise in Tabellen oder Diagrammen ausgewertete, standardisierte Fragebögen. Die Verfahrensweisen umfassen repräsentative Befragungen, Telefon- und Online-Interviews sowie experimentelle Situationen mit Versuchspersonen in Testlabors.

Die erfassten quantitativen Daten können mit statistischen Methoden analysiert werden, beispielsweise spezielle Statistik-Software (z. B. SPSS, SAS, R, AMOS) und Programmen zur Tabellenkalkulation.

Häufig besteht ein fließender Übergang von qualitativer zu quantitativer Forschung. Das beruht auch auf den zu untersuchenden Unternehmen. Für örtliche Einzelhandelsunternehmen sind kleine Stichproben abhängig von den Faktoren Standort, Einzugsgebiet und Kundenstruktur ausreichend. Wenn es um Fragen von nationalem Interesse geht, sind tausende von Stichproben notwendig.

Demoskopische und ökoskopische Marktforschung

Die demoskopische Marktforschung nutzt Befragungen von Marktteilnehmern, um Erkenntnisse zu gewinnen, also subjektiv geprägte Befunde. Die ökoskopische Marktforschung gewinnt Wissen aus Statistiken und Tatsachen, also objektiven Befunden. Jedoch sind die Übergänge gleitend und auch die ökoskopische Marktforschung verzichtet nicht auf ein psychologisch fundiertes Forschungsdesign.

Psychologische Handelsmarktforschung

Die psychologische Handelsmarktforschung als Teil der Handelspsychologie beobachtet den stationären Einzelhandel und bedient sich häufig betriebsinterner Versuche. Hier wird ein isolierter Faktor variiert und die Kundenreaktion darauf betrachtet. Ein Beispiel dafür ist eine Studie, ob alleine die veränderte Platzierung eines Produktes im Supermarktregal den Verkaufserfolg beeinflusst.

Persönliche und nicht-persönliche Befragung

Die Primärforschung nimmt auf unterschiedliche Weise Kontakt zu Interviewten auf. Eine persönliche Befragung (Face-to-Face-) kann entweder im Hause des Befragten (in-home), auf der Straße (in-street) oder in eigens dafür eingerichteten Teststudios (in-hall) durchgeführt werden. Zu den nicht-persönlichen Befragungen gehören schriftliche Befragungen (per Brief) sowie Umfragen über Telefon (CATI) und Online-Umfragen.

Verbraucherpanel

Das Verbraucherpanel ist eine Forschungsmethode speziell für die Hersteller von Konsumgütern. Hier dokumentiert eine große Stichprobe von Verbrauchern (ca. 10.000) kontinuierlich ihre Einkäufe auf wöchentlicher oder monatlicher Grundlage. Die Marktanteile verschiedener Marken oder Produktkategorien können aus diesen Daten beispielsweise ermittelt werden.

Das Wichtigste zur primären Marktforschung in Kürze

Grundsätzlich unterscheidet man bei der Wahl der Informationsquellen die primäre und die sekundäre Marktforschung.

Primärforschung, auch „field research“ genannt, besteht in der Beschaffung und Aufbereitung neue Daten, mit dem Ziel, das vorliegende Marktforschungsproblem zu lösen. Neue Daten werden hauptsächlich durch Befragungen, Beobachtungen und Experimente gewonnen.

Die Vorteile der Primärforschung bestehen darin, dass sie genau auf das zu untersuchende Problem zugeschnitten sind und somit exklusiv vorliegen und aktuell sind.

Aufgaben

  1. Was ist Gegenstand der primären Marktforschung?
  2. Welche Methoden der primären Marktforschung unterscheidet man?
  1. Gegenstand der primären Marktforschung sind die Absatzmarktforschung, Beschaffungsmarktforschung, Konkurrenzmarktforschung und die (betriebs-)interne Marktforschung
  2. Qualitative und quantitative Marktforschung, demoskopische und ökoskopische Marktforschung, psychologische Handelsmarktforschung, persönliche und nicht-persönliche Befragung, Verbraucherpanel

Literaturhinweise

  1. Homburg, Christian/Klarmann, Martin/Herrmann, Andreas (2022): Handbuch Marktforschung. Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Springer Fachmedien, Wiesbaden 2022