Was ist Studienretter.de?

Studienretter.de hat eine Vision: Lernen leicht gemacht! Um diese zu realisieren, bieten wir dir Erklärungengraphische Veranschaulichungen und Beispiele zu den Themen deiner Wahl. Wir versuchen dir durch den Besuch unserer Seite das Gefühl zu geben, dein Verständnis zu den Themen deiner Wahl gefestigt zu haben.

Wer schreibt für Studienretter.de?

Tobias
Gründer & Autor

Tobias absolvierte von 2016 bis 2019 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, welches er als Bachelor of Science (B. Sc.) abschloss. Derzeit ist er als Master-Student und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt.

Darüber hinaus ist er Co-Founder von TechLabs Düsseldorf. TechLabs Düsseldorf e. V. hilft den Menschen dabei, sich auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten, indem der Verein ihnen dabei helfen, Kenntnisse in Data Science, Web Development etc. zu erlernen.

Neben dem Studium hat Tobias ein Praktikum in einer Strategieberatung absolviert und im Jahr 2017 Studienretter gegründet.

Detlev
Autor

Detlev absolvierte von 1974 bis 1979 sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, welches er als Diplom-Volkswirt (Dipl.-Volksw.) beendete.

Danach folgte ein interdisziplinäres verwaltungswissenschaftliches Aufbaustudium an der Universität Speyer, welches Detlev als Magister der Verwaltungswissenschaften (Mag. rer. publ.) beendete. Daraufhin absolvierte Detlev eine 18-monatige Berufsausbildung an der IHK Koblenz zum Industriekaufmann mit Ausbildereignungsprüfung. Schließlich war er noch Teilzeitstudent im Fach Wirtschaftsrecht eingeschrieben.

Von 2004 bis zur Auflösung des Standortes Koblenz war Detlev für eine Dialogmarketing- und Vertriebsgesellschaft in den Bereichen Telekommunikation und Touristik tätig. Seit 2018 schreibt er Texte für Studienretter.

Jannis
Autor

Jannis absolvierte von 2016 bis 2020 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven, welches er als Bachelor of Arts (B. A.) abschloss.

Derzeit ist er als Supply Chain Process & Data Analyst bei der Melitta Unternehmensgruppe beschäftigt.

Die Schwerpunkte seines Studiums waren Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung.

Neben dem Studium hat Jannis drei Praktika im Großhandel, im Einzelhandel und im Supply Chain Management absolviert.

Jannis schreibt seit 2018 Texte für Studienretter.