Was ist Corporate Design?

Das Corporate Design als Teilbereich und Instrument der Corporate Identity umfasst alle visuell-stilistischen Ausdrucksformen des Unternehmens, vor allem bezüglich der Gestaltung der eingesetzten Schriften, Symbole und Farben.

Corporate DesignCorporate Design zielt als Spielart der Bildkommunikation auf die Erzeugung eines immer identischen und damit einprägsamen Unternehmensbildes beim Kunden. Dies soll die Erhöhung des Bekanntheitsgrades als auch die Erzielung von positiven Wirkungen auf Firmenimage und -stil bewirken. Gleichzeitig bringt diese Maßnahme unter Umständen auch Rationalisierungsvorteile mit sich.

Wesentlich für die Wirksamkeit des Corporate Design sind außer einer professionellen Grafik eine konsequente Durchsetzung und eine Integration mit dem Corporate Behavior und der Corporate Communication.

Was sind Kriterien für ein gutes Corporate Design?

Ein gutes Corporate Design sollte unter anderem Aufmerksamkeit erregen, prägnant und eigenständig sein, einen Wiedererkennungswert schaffen, langlebig und gleichzeitig flexibel sein, eine passende Ästhetik verkörpern und Emotionen wecken.

  • Weist Wiedererkennungswert auf: Ein gelungenes Corporate Design gewährleistet, dass sich die Kunden an die visuellen Inhalte der Unternehmenskommunikation erinnern. Im Idealfall erkennen die Kunden die Elemente des Corporate Designs auf vielen verschiedenen Medien wieder, sei es auf der Unternehmenswebsite, in Unternehmensbroschüren, im App-Store, in Social-Media-Anzeigen, im YouTube-Kanal oder in Tutorials.
  • Bestandteil der Corporate Identity und Marke: Das Corporate Design ist neben Corporate Communication und Corporate Culture ein Teil der Corporate Identity, sollte also direkt mit der Corporate Identity verknüpft werden können und dazu passen. Im Idealfall enthält das Corporate Design Hinweise darauf, was das Unternehmen anbietet oder in welcher Branche es agiert.
  • Professionelle, einfache und selbsterklärende Gestaltung: Ein professionelles Corporate Design zu entwickeln erfordert Fachkenntnisse, denn es ist eine hohe Kunst, ein Logo oder einen Schriftzug zu entwickeln, die einfach sind und gleichzeitig ohne zusätzliche Erklärung auskommen.
  • Konsistente Umsetzung: Ein Corporate Design funktioniert nur, wenn es durchgängig auf allen Medien und Kanälen sowohl in der internen als auch externen Kommunikation angewendet wird. Ein konsistentes und professionelles Corporate Design unterstreicht den Eindruck, dass das Unternehmen vertrauenswürdig ist und Expertise für ein bestimmtes Angebot bietet.

Welche Bestandteile hat ein gutes Corporate Design?

Die Bestandteile eines Corporate Designs sind zunächst visuelle Elemente, aber je nach Marke, Unternehmen oder Produkt können auch Text oder akustische Elemente vorkommen. Bei den meisten Corporate Designs sind folgende Elemente vorhanden und notwendig:

Logo

Zentrales Element eines Corporate Designs ist das Logo. Es ist quasi das kondensierte Corporate Design, weil sich vom Logo oft die Farbgestaltung und die Auswahl der Schriftarten ableiten.

Schriftarten

Meistens werden mehrere zueinander passende Schriftarten für ein Corporate Design ausgewählt, die speziell für Titel, Überschriften, Fließtext, Logo oder Call to Actions verwendet werden.

Farben

Auch für die farbliche Gestaltung werden vorwiegend mehrere, aufeinander abgestimmte Farben definiert.

Slogans und Claims

Nicht jedes Corporate Design enthält Slogans oder Claims. Diese zeichnen sich jedoch ähnlich dem Logo durch einen hohen Wiedererkennungswert aus. Beispiele für Slogans sind „Just do it“ oder „Fortschritt durch Technik„.

Audiologo und Jingles

Akustische Bestandteile erweitern das Corporate Design und sprechen außer den visuellen Elementen eine weitere Wahrnehmungsebene an. Eine einprägsame Abfolge von Tönen, eine kurze Melodie oder eine gesprochene oder gesungene Botschaft kommen infrage.

Welche Vorteile bietet ein gutes Corporate Design?

Ein gutes Corporate Design bietet viele Vorteile:

  • Wiedererkennungseffekt: Um einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen, müssen die Werbe- und Kommunikationsmedien einheitlich visuell gestaltet werden. Alle Aktionen können dem Unternehmen eindeutig zugeordnet werden. Im Idealfall muss dabei nicht einmal der Unternehmensname fallen.
  • Einzigartigkeit: Die Elemente des Corporate Designs definieren als einheitliche Konstanten das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen. Für jeden Betrachter der Kommunikationsmedien wird das Unternehmen so schnell einzigartig und damit erkennbar.
  • Abgrenzung vom Wettbewerb: Eine eindeutige Abgrenzung von den Konkurrenten ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz.
  • Mitarbeitermotivation durch Identifikation: Durch ein ehrliches und emotional ansprechendes Corporate Design wird den Mitarbeitern ein echtes Wir-Gefühl vermittelt. Die Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit der Unternehmung.
  • Vermittlung von Professionalität: Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design hinterlässt einen professionellen Eindruck.
  • Kosteneinsparung: Corporate Design hilft Kosten zu sparen, denn die einmalige Festlegung bestimmter Gestaltungsmuster spart Zeit und Geld bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln. Ständige individuelle Neuentwürfe bestimmter Werbemittel entfallen. Darüber hinaus entfallen bestimmte Freigabeprozesse.

Ein professionelles visuelles Erscheinungsbild trägt dazu bei, dass sich ein Unternehmen oder eine Marke leichter im Gedächtnis einprägt.

Was sind Beispiele für ein gelungenes Corporate Design?

Den unterschiedlichen Beispielen ist gemeinsam, dass die Grundlage des Corporate Design ein starkes Logo ist, das über die Jahre nur leicht abgewandelt wurde und heute für Kontinuität, Vertrauen und Qualität steht.

Coca-Cola

Das Corporate Design von Coca-Cola basiert auf einem ikonischen Schriftzug und der Farbkombination aus Rot und Weiß. Seit seinem ersten Entwurf in den 1980er Jahren wurde der Schriftzug kaum verändert. In den 1950er Jahren wurde der rote Hintergrund noch ergänzt.

Lego

Das Logo des Spielzeugherstellers Lego wird vom weißen Schriftzug in Bubble Letters bestimmt, die mit einer schwarzen und gelben Linie umrandet sind und sich auf einem quadratischen roten Hintergrund befinden. Die quadratische Grundform des Logos weist auf die Bausteine als Basiselement des Spielzeugsystems hin. Die simple Farbgestaltung in Primärfarben reflektiert die ursprünglich einfache farbliche Gestaltung der Bausteine, die inzwischen um viele Farbtöne erweitert wurde. Farben und Schriftzug erinnern an ihre Ursprünge und vermitteln so Tradition und schaffen Vertrauen.

Apple

Das erste Logo von Apple, das von den beiden Gründern Steve Jobs und Ronald Wayne noch selbst kreiert wurde, bestand aus einer Tuschezeichnung von Isaac Newton unter einem Apfelbaum. Ein professioneller Designer entwarf in den 1970er Jahren ausgehend vom Firmennamen den typischen angebissenen Apfel und bezog sich dabei auf ein Sprachspiel zu Byte (Biss). Lediglich die Farbgebung des Logos hat sich über die Jahrzehnte verändert und wie die gesamte Apple-Produktreihe aktuelle Designtrends aufgegriffen. Das Schriftbild und die Schriftarten blieben über die Jahre nicht unverändert.

Spotify

Das Logo von Spotify ist heute auf vielen Smartphones, Tablets und Computern zu finden. Zwei Jahre nach der Unternehmensgründung 2008 entstand die erste Version des Logos mit lustigen Schriftarten und minimalistischen Elementen. Einige Jahre später wurde die Schrift des Logos gegen eine einfache, serifenlose Schrift ausgetauscht und die drei gekrümmten Linien, die ursprünglich das O im Firmennamen dekorierten, bildeten das Hauptelement. Die Farbgebung veränderte sich über die Jahre und bewegte sich weg von eher natürlichen Farben hin zum ikonischen Neongrün.

Das Wichtigste zum Corporate Design in Kürze

Um sich in der Menge an Informationen und Werbemitteln durchzusetzen, ist ein konsequentes, professionelles und einzigartiges Auftreten unverzichtbar. Durch das Corporate Design werden Unternehmen wiedererkannt und auch Mitarbeiter identifizieren sich damit.

Darüber hinaus können Prozesse vereinfacht und Kosten bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln eingespart werden.

Aufgaben

  1. Was ist das Hauptziel eines Corporate Design
  2. Welche Vorteile bietet Corporate Design?
  1. Das Hauptziel eines Corporate Designs ist es, ein einheitliches und wiedererkennbares Erscheinungsbild für ein Unternehmen zu schaffen. Die Identität und die Werte des Unternehmens sollen visuell dargestellt werden und sowohl intern als auch extern zur Stärkung der Markenidentität beitragen.
  2. Steigerung des Wiedererkennungseffekts des Unternehmens, Abgrenzung von der Konkurrenz, zeugt von Professionalität, Mitarbeitermotivation durch Identifikation, Vermittlung von Professionalität, Kosteneinsparung.

Literaturhinweise

  1. Berger, Désirée (2023): Corporate Design: Das umfassende Handbuch, Bonn 2023.