Was sind Beispiele für ein gelungenes Corporate Design?
Den unterschiedlichen Beispielen ist gemeinsam, dass die Grundlage des Corporate Design ein starkes Logo ist, das über die Jahre nur leicht abgewandelt wurde und heute für Kontinuität, Vertrauen und Qualität steht.
Coca-Cola
Das Corporate Design von Coca-Cola basiert auf einem ikonischen Schriftzug und der Farbkombination aus Rot und Weiß. Seit seinem ersten Entwurf in den 1980er Jahren wurde der Schriftzug kaum verändert. In den 1950er Jahren wurde der rote Hintergrund noch ergänzt.
Lego
Das Logo des Spielzeugherstellers Lego wird vom weißen Schriftzug in Bubble Letters bestimmt, die mit einer schwarzen und gelben Linie umrandet sind und sich auf einem quadratischen roten Hintergrund befinden. Die quadratische Grundform des Logos weist auf die Bausteine als Basiselement des Spielzeugsystems hin. Die simple Farbgestaltung in Primärfarben reflektiert die ursprünglich einfache farbliche Gestaltung der Bausteine, die inzwischen um viele Farbtöne erweitert wurde. Farben und Schriftzug erinnern an ihre Ursprünge und vermitteln so Tradition und schaffen Vertrauen.
Apple
Das erste Logo von Apple, das von den beiden Gründern Steve Jobs und Ronald Wayne noch selbst kreiert wurde, bestand aus einer Tuschezeichnung von Isaac Newton unter einem Apfelbaum. Ein professioneller Designer entwarf in den 1970er Jahren ausgehend vom Firmennamen den typischen angebissenen Apfel und bezog sich dabei auf ein Sprachspiel zu Byte (Biss). Lediglich die Farbgebung des Logos hat sich über die Jahrzehnte verändert und wie die gesamte Apple-Produktreihe aktuelle Designtrends aufgegriffen. Das Schriftbild und die Schriftarten blieben über die Jahre nicht unverändert.
Spotify
Das Logo von Spotify ist heute auf vielen Smartphones, Tablets und Computern zu finden. Zwei Jahre nach der Unternehmensgründung 2008 entstand die erste Version des Logos mit lustigen Schriftarten und minimalistischen Elementen. Einige Jahre später wurde die Schrift des Logos gegen eine einfache, serifenlose Schrift ausgetauscht und die drei gekrümmten Linien, die ursprünglich das O im Firmennamen dekorierten, bildeten das Hauptelement. Die Farbgebung veränderte sich über die Jahre und bewegte sich weg von eher natürlichen Farben hin zum ikonischen Neongrün.