Was ist Influencer Marketing?
Das Influencer Marketing konzentriert sich auf die Nutzung von Personen (Influencern), die Einfluss auf potenzielle Käufer haben, und die Ausrichtung von Marketingaktivitäten auf diese Personen, um eine Markenbotschaft an einen größeren Markt zu vermitteln. Das Influencer Marketing ist eine Subdisziplin des Social Media Marketings.
Ein Influencer ist eine Person, die nicht nur über ihre Bekanntheit, sondern gleichermaßen über ihr Wissen bewertet wird. Ein Influencer wird als Experte oder Meinungsbildner in seinem Fachgebiet angesehen. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Reichweite und Interaktion mit den Konsumenten.
Anders als bei Prominenten, beispielsweise bekannten Musikern oder Schauspielern, die aufgrund ihrer Erfolge und Bekanntheit Werbedeals bekommen, müssen Influencer einen Expertenstatus in ihrem Themengebiet sowie eine hohe Reichweite und Interaktionsbereitschaft mit ihrer Zielgruppe vorweisen. Darüber hinaus ist wichtig, dass die Zielgruppe dem Influencer vertraut und dessen Empfehlungen wertschätzt.
Nutzbare Synergien können zwischen Unternehmen und Influencer nur entstehen, wenn Interessen und Themenbereiche übereinstimmen. Ebenso wichtig ist die Beziehung und Zusammenarbeit, sowie die Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen will.
Die Hauptaufgabe des Influencer Marketings besteht aus Unternehmenssicht darin, die gewünschten Markenbotschaften des Unternehmens in der gewählten Zielgruppe zu verbreiten, Kaufanreize zu setzen und die Sichtbarkeit des Produktes und des Unternehmens zu steigern. Der Unterschied zu klassischen Werbemitteln ist hier das Werbegesicht. Nicht das Unternehmen selbst wirbt, sondern überträgt diese Aufgabe an einen Dritten.