Was ist Innovationsmarketing?
Innovationsmarketing stellt eine Spezialaufgabe des Marketings dar und bildet alle Aktivitäten im Innovationsmanagement ab und steht in Wechselwirkung mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Das Innovationsmarketing bezieht sich auf die Schaffung und Durchsetzung von neuen Leistungsangeboten. Die besondere Herausforderung des strategischen Innovationsmarketings liegt in der langfristigen Planung und damit in der Zukunftsorientierung und der damit verbundenen übrigen strategischen Entscheidungen des Unternehmens.
Tromsdorff und Steinhoff (2007) definieren das Innovationsmarketing als die Schaffung und Durchsetzung von potenziell und effektiv neuen Leistungsangeboten gegenüber bestehenden und potenziellen Absatzmärkten. Ebenfalls bezugnehmend auf den gesamten Innovationsprozess beschreiben Pleschak und Sabisch (1996) das Innovationsmarketing als all jene Aufgaben und Aktivitäten, die auf die konsequente Marktorientierung von Innovationen abzielen.