Welche Phasen des Innovationsprozesses unterscheidet das Innovationsmarketing?
An dieser Stelle soll jedoch zuerst das operative Fundament des Marketings im klassischen Innovationsprozess vorgestellt werden. Ein Innovationsmarketing kann die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses und damit die technische Umsetzung sinnvoll unterstützen.
Marktinnovation
Innovationsphase
- Problemerkenntnis,
- Ideenfindung,
- Selektion/Bewertung,
- Strategische Entwicklung,
- Operative Entwicklung,
- Einführung/Durchsetzung.
Technikinformation
- Technische Analyse,
- Technische Kreativität,
- Technische Machbarkeit
- F&E-Controlling.
- Technischer Funktionsdienst,
- Technisches Feedback.
Im Idealfall werden Kundenbedürfnisse durch alle Innovationsphasen hinweg betrachtet und gegebenenfalls eingearbeitet und angepasst (Tromsdorff/Steinhoff 2007). Grundsätzlich sollen durch das Innovationsmarketing marktliche und technologische Unsicherheiten, die mit Innovationen einhergehen, begrenzt werden.
Hinsichtlich der Unsicherheit des Marktes ist es zentral, Bedürfnisse und Strömungen des Marktes frühzeitig zu identifizieren. Entscheidend ist, dass das Marketing grundsätzlich über entsprechende Verbindungen zu Marktakteuren verfügt bzw. diese pflegt, zudem im Einsatz von Instrumenten zur Identifikation und Auswertung von Marktsignalen bzw. Marktbedürfnissen geübt ist (Gemünden 1981; Hansen/Raabe 1991; Homburg 2012; Tromsdorff/Steinhoff 2007).