Die Positionierungsanalyse ist ein Instrument zur Unterstützung des Managements bei der strategischen Markenführung. Im Wesentlichen geht es darum herauszufinden, was das ideale Produkt aus Kundensicht ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Je näher das eigene Produkt am Idealprodukt ist, desto größer die Kaufwahrscheinlichkeit.
Allerdings gibt es in jedem Markt Wettbewerber, die ebenfalls versuchen das bestmögliche Produkt anzubieten. Deshalb wird bei der Positionierungsanalyse geschaut, welche Eigenschaften das Konkurrenzprodukt hat und wo sich gegebenenfalls Nischen ergeben. Darüber hinaus gilt es zu beachten, dass nicht jedes Unternehmen die gleichen Ressourcen zur Verfügung hat (siehe Resource-Based-View), sondern bestimmte Eigenschaften besser bzw. schlechter als die Konkurrenz erfüllen kann.
Welche Eigenschaften sollte das Produkt haben?
Zunächst geht es bei der Positionierungsanalyse darum, herauszufinden welche Eigenschaften das betrachtete Produkt aus Kundensicht haben sollte. Dies kann ziemlich einfach durch einen entsprechenden Fragebogen im Rahmen der Marktforschungherausgefunden werden. Ein solcher Fragebogen könnte z. B. ergeben, dass für Smartphones die wichtigsten Eigenschaften aus Kundensicht Gewicht, Größe, Leistung, Bildqualität und Design sind.
Im Anschluss gilt es dann im Rahmen einer weiteren Befragung herauszufinden, wie potenzielle Kunden die verschiedenen Eigenschaften gewichten. Das Ergebnis einer solchen Befragung für Smartphones könnte z. B. wie folgt aussehen, wobei 10 für sehrwichtig und 1 für unbedeutend steht.
Gewicht
Größe
Leistung
Bildqualität
Design
Person A
5
9
7
8
4
Person B
7
8
6
9
5
Person C
3
3
10
8
8
Person D
4
2
9
8
7
Bei einer entsprechenden Stichprobengröße, könnte das Unternehmen die erhobenen Daten nun mithilfe einer Distanzmatrix zu verschiedenen Clustern zusammenführen, um so die optimale Anzahl an Marktsegmenten zu ermitteln.
Anhand der Tabelle ließe sich vermuten, dass es vor allem bei zwei Kriterien große Unterschiede gibt. Eine Gruppe ist vor allem auf Leistung aus und nimmt dafür Abschläge bei Größe und Gewicht in Kauf, wobei die andere Gruppe ein kleines, handliches Gerät bevorzugt und dabei Abschläge bei der Leistung in Kauf nimmt.
Was macht die Konkurrenz?
Abschließend wird bei der Positionierungsanalyse ein Blick auf die Konkurrenz geworfen.
Welche Segmente, die sich anhand der Kundensegmentierung ergeben, sind bereits durch die Konkurrenz besetzt? Wie gut sind die Konkurrenzprodukte in den jeweiligen Segmenten? Welche Ressourcen hat das eigene Unternehmen zur Verfügung? Reichen diese, um ein besseres Produkt zu entwickeln? Wird der Markt das neue Produkt annehmen? Wie hoch ist die Markentreue in der betrachteten Nische?
All dies sind Fragen, die sich das Unternehmen stellen muss, bevor die Entscheidung getroffen werden kann, ob es sich lohnt in den Markt einzusteigen. Wenn alle Fragen im Rahmen der Positionierungsanalyse zufriedenstellend beantwortet worden, spricht nichts gegen den Versuch das Produkt zu positionieren.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.