Als Marketingforschung bezeichnet man die Deckung des gesamten Informationsbedarfs, der im Kontext der marktorientierten Unternehmensführung einer Organisation auftritt. Innerhalb der klassischen Konzeption des Marketings gehört die Marketingforschung somit zur Ist-Analyse.
Im betrieblichen Kontext spricht man statt Marketingforschung oft auch von Marktforschung. Der Begriff Marketingforschung ist eher akademisch konnotiert. Im Endeffekt meinen beide Begriffe jedoch dasselbe.
In den folgenden Abschnitten gehen wir kurz auf die wichtigsten Aufgaben der Marketingforschung ein. Darüber hinaus zeigen wir wichtige Gründe auf, warum Unternehmen jeder Größe Marketingforschung betreiben sollten.
Aufgaben der Marketingforschung
In jedem Unternehmen kann Marketingforschung die folgenden wichtigen Funktionen erfüllen.
Selektion von Informationen
Reduktion von Unsicherheiten
Strukturierung von Plänen
Beratung des Managements
Förderung von Innovation
Erkennung von Risiken
Mit Informationsselektion ist gemeint, dass die Marktforschung lediglich die wichtigsten Informationen auswählt und für das Management aufbereitet. Vor allem im Kontext der heutzutage sehr großen Datenmengen ist dies eine sehr wichtige Aufgabe.
Die Unsicherheitsvermeidung meint, dass strategische Entscheidungen mithilfe der erhobenen Daten verifiziert werden können. Somit werden irrationale Entscheidungen aus dem Bauch heraus vermieden.
Unter Planungsstrukturierung verstehen wir das Verbinden von kundenorientierten und betrieblichen Kennzahlen. Durch eine kundennahe Marketingforschung kennt das Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden. Anhand dieser werden vereinbare betriebliche Ziele festgelegt.
Gegenüber dem Management hat die Marktforschung eine Beratungsfunktion. Durch die Vermittlung der marktrelevanten Zusammenhänge wird der Entscheidungsprozess des Managements vereinfacht. So kann das Management z. B. bei der Festlegung der zukünftigen Marketingzieleoder der Wahl der Programmbreiteunterstützt werden.
Mit Innovationsförderung ist gemeint, dass durch Kundenbefragungen sehr gut Chancen und Risiken identifiziert werden können. Jene kann das Unternehmen z. B. durch eine Produktinnovation nutzen.
Die Risikoerkennung meint quasi dasselbe von der anderen Seite betrachtet. Auch auf erkannte Risiken muss reagiert werden. Ist beispielsweise eine Änderung der Kaufkraft in einer bestimmten Region absehbar, muss das Unternehmen über einen Standortwechsel nachdenken.
Gründe für Marketingforschung in KMU
Viele kleine Unternehmen sind oft der Meinung keine Marktforschung zu brauchen, da ihnen schlichtweg das Budget der großen Konzerne fehlt und sie sowieso direkten Kontakt zu ihren Kunden haben.
Aufgrund des direkten Kontaktes zu Kunden alle deren Wünsche zu kennen ist allerdings ein klassischer Trugschluss. Mit Kunden meine jene Unternehmen natürlich nur solche, die direkt bei ihnen Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Überhaupt nicht betrachtet werden allerdings potenzielle und ehemaligeKunden. Somit wird durch eine fehlende Marketingforschung ein riesiges Potenzial verschwendet.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. EinstellungenAkzeptieren
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
The __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
advanced_ads_browser_width
1 month
This cookie is set by Advanced ads plugin.This cookie is used to measure and store the user browser width for adverts.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
test_cookie
15 minutes
The test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.