Der Begriff strategische Markenführung setzt sich aus zwei Aspekten zusammen. Der Strategiebegriff wird universell mit verschiedenen Bedeutungen assoziiert. In der Betriebswirtschaftslehre meint eine Strategie allerdings typischerweise eine langfristig ausgelegte Marschroute um von einem Ist-Zustand A zu einem Ziel B zu gelangen. Unter Markenführung verstehen wir den systematischen Aufbau der gewünschten Markenposition.
Als Marke bezeichnet man ein Vorstellungsbild in den Köpfen der Menschen bei dem Gedanken an ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. So denken viele Menschen z. B. bei Schokolade an die lilane Kuh von Milka. Über die Vorteile starker Marken haben wir bereits ausführlich in unserem Artikel zum Brand Manager geschrieben.
Unter strategische Markenführung fallen also alle langfristigen Entscheidungen des Managements, um die Vorstellungsbilder der Menschen vom Produkt des Unternehmens von einem Ist-Zustandsystematisch in den gewünschten Soll-Zustand zu transferieren.
Wie dies im Detail aussehen könnte, möchten wir im folgenden Abschnitt kurz anhand einiger Beispiele deutlich machen.
Wie kann strategische Markenführung konkret aussehen?
Zuallererst sollte das Management festlegen wofür die Marke überhaupt stehen soll.
So steht die Marke Rolex beispielsweise für hochwertige Uhren, die nahezu weltweit als Prestigeobjekt gelten. Das Management muss sich bewusst sein, dass niemand eine Rolex kauft, um die Uhrzeit abzulesen. Obwohl die Uhren qualitativ hochwertig sind und die Uhrzeit vermutlich exakt und fehlerfrei anzeigen, rechtfertigt dies nicht den hohen Preis. Viel mehr dienen solche Uhren als Schmuck und Prestigeobjekt. Insofern konkurriert Rolex eher mit Unternehmen wie Porsche, Luis Vuitton oder anderen Herstellern von Luxusgütern als mit anderen Produkten, die zur Ablesung der Uhrzeit dienen können.
Dies ist enorm wichtig für die Abgrenzung des relevanten Marktes. Ist man sich darüber im Klaren, muss dies als nächstes in aller Deutlichkeit intern im Unternehmen kommuniziert werden. Hat das Management ein anderes Markenbild als die Mitarbeiter, welche im Endeffekt den Kontakt zum Kunden pflegen, kann dies fatale Folgen haben.
Schließlich muss dem Kunden das Markenbild vermittelt werden. Hierzu kennt der Marketing-Mix enorm viele Instrumente, die wir hier nicht alle behandeln werden. Beispiele sind etwa die Preispolitik und die Festlegung der Absatzmittler.
Da eine Rolex ein Prestigeobjekt sein soll, muss der Preis entsprechend hoch sein, sodass der Besitz solch einer Uhr stets etwas besonderes bleibt. Darüber hinaus sollte eine Rolex natürlich nur in ansprechend gestalteten Verkaufsräumen gekauft werden können. Dementsprechend kann man eine Rolex auch nicht in jedem Kaufhaus, an Tankstellen oder sonstigen Geschäften kaufen, sondern nur bei vorgesehenen Fachhändlern.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. EinstellungenAkzeptieren
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
The __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
advanced_ads_browser_width
1 month
This cookie is set by Advanced ads plugin.This cookie is used to measure and store the user browser width for adverts.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
test_cookie
15 minutes
The test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.