Lean Management ist ein modernes Konzept zur Prozessoptimierung von Wertschöpfungsketten und Prozessen mit dem obersten Ziel der Kundenzufriedenheit.
Lean Management konzentriert sich darauf, aus Sicht des eigenen Unternehmens (der Produktion) Verschwendungen und Ineffizienzen transparent zu machen und diese in wertschöpfende Aktivitäten umzuwandeln.
Die Zielsetzung aller Konzepte für das Lean Management ist die Entschlackung des Unternehmens von allen den Unternehmensauftrag hemmenden Faktoren.
Es bedeutet die Umstrukturierung des Unternehmens hin zu flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen durch das Prinzip ständiger Verbesserung.
Diese Zielsetzungen werden erreicht durch:
Verringerung von Schnittstellen durch Aufgabenerweiterung
Delegation von Verantwortung und Bildung flacher Hierarchien
Rückkopplungen in der täglichen Arbeitsroutine
Das Ergebnis der Arbeiten im Rahmen des Lean Management ist die Verbesserung von Produktivität, Qualität und Flexibilität.
Wie funktioniert das Konzept Total-Quality-Management im Rahmen des Lean Management?
Die Entwicklung des Qualitätsmanagements in der unternehmerischen Praxis hatte drei Phasen:
geprüfte Produktqualität durch Endkontrollen
Fehlerverhütung bereits im Produktionsprozess
Aufbau von Qualitätssicherungssystemen (z. B. nach den einschlägigen ISO-Normen) zur besseren Erfüllung der Kundenwünsche
Die Kosten, die für die Qualitätsstandards und deren Realisierung im Unternehmen aufgewendet werden, sind hoch. Es entstehen Kosten für Vorbeugung von Fehlern, Überprüfung, Kosten der Vermeidung von Fehlern und nachgelagerte Kosten im Wesentlichen durch After-Sales-Service.
Das Total-Quality-Management als Teil des Lean Managements setzt daran an, durch Verringerung von Schnittstellen im Unternehmen die Voraussetzungen zu schaffen, die erforderlich sind, um die Kundenanforderungen innerhalb des Unternehmens bestmöglich umzusetzen.
Dazu ist die Umgestaltung der Geschäftsprozesse durch Prozessmanagement über Abteilungsgrenzen hinweg als auch innerhalb der Abteilungen erforderlich, um den einzelnen Mitarbeiter und seine Tätigkeit konsequent auf den Kunden ausrichten zu können.
Die wesentlichen Schritte zur Umsetzung des Total-Quality-Managements im Unternehmen sind:
Festlegung von strategischen Qualitätszielen durch die Unternehmensleitung und daraus abgeleitete dezentrale Ziele zur Steuerung der einzelnen Unternehmensprozesse
Steuerung der Unternehmensprozesse über die einzelnen vertikalen Verantwortungen hinweg gemäß den in der Qualitätsphilosophie festgesetzten Leitlinien
Durchsetzung der Qualitätsphilosophie in der täglichen Arbeit
Zusammenfassend lässt sich Total-Quality-Management mit folgenden Grundsätzen umschreiben:
Qualität wird aus Kundensicht definiert und bedeutet die Erfüllung von Kundenanforderungen.
Qualität wird durch den Grad an Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen gemessen.
Der Maßstab für eine bestmögliche Qualität sind keine Fehler.
Die Annäherung an den Null-Fehler-Standard erfolgt durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung.
Vorbeugen ist das wirtschaftlichste Konzept zur Qualitätsverbesserung.
Wie funktioniert das Konzept Lean Production im Rahmen des Lean Management?
Die Lean Production ist der Ursprung aller Konzepte des Lean Managements. Es entstand aus einem Konzept zur Effizienzsteigerung in der Produktion im Hause Toyota und wurde zu einer allgemeinen Führungsphilosophie entwickelt.
Lean Production ist das konsequente Gegenteil zu den Prinzipien der modernen Massenfertigung mit der Zielsetzung sinkender Stückkosten durch Vergrößerung des Produktionsvolumens. Lean Production verfolgt das Ziel sinkender Stückkosten bei kleinen Produktionsvolumina mit der Maßgabe, hohe Fertigungsflexibilität bei häufigen Wechseln zu garantieren.
Lean Production baut auf vier Prinzipien auf:
Verringerung von Schnittstellen durch Aufgabenerweiterung
Delegation von Verantwortung und Bildung flacher Hierarchien
Verringerung der Durchlaufzeit
Rückkoppelungen in der täglichen Arbeitsroutine
Diese vier Prinzipien der Lean Production wurden im Fertigungsbereich der Automobilindustrie entwickelt. Schon bei der Entwicklung lag die Priorität in der Bildung von Arbeitsteams und damit einer Konzentration auf direkte Wertschöpfung sowie die Auslagerung aller nicht direkt wertschöpfender Tätigkeiten.
Insofern handelt es sich beim Lean Management und Lean Production um eine marktgesteuerte, schnelle und flexible Produktion durch Entflechtung und Straffung der Wertschöpfungskette.
Die Lean Production hat damit folgende Schwerpunkte, in denen es sich von anderen Prinzipien abhebt:
Im Mittelpunkt der Fortentwicklung und der Verbesserung steht die Gruppe und nicht das Individuum.
Der Kundennutzen ist Ausgangspunkt aller Bestrebungen.
Volle Konzentration aller Aktivitäten auf die Schwerpunkte der Wertschöpfungskette, mit der Konsequenz, alle neben gelagerten und nicht direkt wertschöpfenden Tätigkeiten zu eliminieren.
Die Ergebnisse der Umsetzung dieses Konzeptes sind
eine hohe Flexibilität zum Kunden hin,
erhebliche Steigerungen der direkten Produktqualität, auch in Verbindung mit Total-Quality-Management-Systemen,
erhebliche Reduzierungen der Durchlaufzeit der Produkte,
erhebliche Senkungen der innerbetrieblichen Logistikaufwendungen und Läger,
Das Konzept und seine Ziele sind einleuchtend. Die Umsetzung ist in tradierten und langfristig gewachsenen Strukturen schwierig.
So sind erhebliche Anstrengungen darauf zu richten und eine Umorientierung im Denken umzusetzen, um z. B. nur die notwendige Zulieferer-Infrastruktur aufzubauen. Das setzt eine völlige Umorientierung in der gesamten Steuerung der Produktionsprozesse voraus.
Wie funktioniert das Konzept Kaizen im Rahmen des Lean Management?
Der von Imai geprägte Begriff Kaizen bedeutet kontinuierliche Verbesserung ohne große Investitionen in neue Maschinen und Anlagen. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiter und die Schaffung eines neuen Führungsverständnisses. Damit verbunden ist der Anspruch nach ständiger Anpassung an sich veränderte Situationen.
Das Kaizen trägt dabei vor allem dem Gedanken Rechnung, dass Probleme dort erkannt und beseitigt werden können, wo sie anfallen, und zwar durch die betroffenen Mitarbeiter selbst.
Kaizen geht von der Erkenntnis aus, dass es keinen Betrieb ohne Probleme gibt. Die Aufgabe des Managements ist es, die sich daraus ergebenden Veränderungen zu managen und den Prozess des Kaizen zur Verbesserung des Status quo in kleinen Schritten als Ergebnis laufender Bemühungen in Gang zu setzen.
Der Vorteil des Kaizen ist, dass es weder einer ausgefeilten Technik noch einer Technologie auf dem letzten Stand bedarf. Um Kaizen einzuführen, braucht man nur einige einfache und herkömmliche Techniken. Meist reicht dazu der normale Menschenverstand aus.
Wichtig ist aber die kontinuierliche Anstrengung und Verpflichtung, den Status quo zu verbessern. Kaizen bedeutet insofern auch kontinuierliche Verbesserung durch permanente Ausnutzung der Erfahrungskurveneffekte bei bestehenden und stabilen Tätigkeiten.
Einige wesentliche Kennzeichen von Kaizen sind
die Prozessorientierung,
die Tatsache, dass auch kleinste Fortschritte zählen,
die Feststellung, dass jede Einsparung bedeutsam ist.
Das Wichtigste zum Lean Management in Kürze
Lean Management ist ein modernes Konzept zur Prozessoptimierung von Wertschöpfungsketten und Prozessen mit dem obersten Ziel der Kundenzufriedenheit.
Lean Management konzentriert sich darauf, aus Sicht des eigenen Unternehmens (der Produktion) Verschwendungen und Ineffizienzen transparent zu machen und diese in wertschöpfende Aktivitäten umzuwandeln.
Die Zielsetzung aller Konzepte für das Lean Management ist die Entschlackung des Unternehmens von allen den Unternehmensauftrag hemmenden Faktoren.
Die Wertschöpfungskette reicht in diesem Zusammenhang von der Lieferunterseite (Upstream) über die eigenen Operationen bis hin zur Kundenseite (Downstream).
Aufgaben
Was bedeutet Lean Management?
Welche Leitgedanken finden sich im Kaizen Prinzip wieder?
Lean Management bedeutet die Verschlankung aller innerbetrieblichen Unternehmensprozesse.
Prozesse müssen ständig verbessert werden, um bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen. Das Unternehmen ist nur erfolgreich, wenn alle Mitarbeiter im Team zusammenarbeiten.
Literaturhinweise
Gorecki, P./Pautsch, P. R. (2021): Lean Management, 6. Aufl., Hanser Verlag, München 2021.
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