Was sind Ansatzpunkte des Prozessmanagements?
Die Ansatzpunkte des Prozessmanagements sind die drei Faktoren
Ausgehend von diesen Ansatzpunkten liegen die unterschiedlichen Ausprägungen des Prozessmanagements im
Das Qualitätsmanagement bedeutet die Ausrichtung des gesamten Unternehmens nach einheitlichen Qualitätsstandards, mit der Zielsetzung über Qualitätsdifferenzierung Kundenvorteile zu erarbeiten.
Qualitätsmanagement geht über die heutigen bekannten Zertifizierungen gemäß ISO-Norm hinaus: Es ist eine Grundhaltung im Unternehmen, kundenorientiert Qualitätsführerschaft zu erzielen.
Konsequentes Qualitätsmanagement führt nicht nur zu besseren Kundenleistungen, sondern auch zu niedrigeren Kosten.
Im Rahmen des Prozesskostenmanagements liegen die Aufgaben in der
- Ermittlung der Kosten der betrieblichen Aktivitäten als Grundlage der permanenten Überwachung und Verbesserung der Organisationsabläufe,
- sowie die möglichst verursachungsgerechte Verrechnung von Gemeinkosten.
Zeitmanagement bedeutet das konsequente Verbessern in der Überwindung von Zeitkonstanten. Diese Verbesserung findet sowohl bei einzelnen Arbeitsprozessen statt, als auch in der Verbesserung und Verkürzung der Entscheidungen im Management.
Zeitmanagement bedeutet mehr Dynamik und Fokussierung auf die strategischen Grundsatzfragen, mit der Zielsetzung, den strategischen Erfolgsfaktor Zeit besser zu beherrschen.