Was ist der Market-Based-View? 

Market-Based-View ErklärungDer Market-Based-View ist ein theoretisches Konzept der strategischen Planung und somit ein Teil des strategischen Managements. Vertreter des Market-Based-Views sind der Meinung, dass das Verhalten eines Unternehmens allein durch die Marktsituation erklärt werden kann. Das Verhalten eines Unternehmens am Markt bestimmt somit direkt das Marktergebnis.

Nie wieder Prüfungsstress!

Du gehörst zu den Leuten, die gerne das Lernen aufschieben? Du hast vor einer Prüfung das Gefühl, du könntest besser vorbereitet sein? Schluss damit! Unser kostenloser Newsletter hilft dir dabei, seelenruhig in jede Prüfung zu gehen und eine 1,0 zu schreiben!


Das Gegenstück zum Market-Based-View ist der Resource-Based-View. Bei diesem schaut man nicht von außen nach innen, sondern von innen nach außen. Im Fokus stehen also die individuellen Ressourcen eines Unternehmens, welche den Erfolg des Unternehmens bestimmen.

Umsetzung des Market-Based-Views

Wie bereits erwähnt geht es beim Market-Based-View um eine marktorientierte Sichtweise. Die Wettbewerbsposition des Unternehmens gilt als Maßstab für den Erfolg. Somit liegt der Fokus der Unternehmen ganz klar auf ihrem externen Umfeld. Die Unternehmen versuchen wo sie nur können Markteintrittsbarrieren zu schaffen und den Wettbewerb zu begrenzen.

Market-Based-View BeispielAnhand der durch die Beobachtung des Marktes gewonnenen Erkenntnisse, wird das zukünftige Verhalten des Unternehmens abgeleitet.

So könnte ein Unternehmen nach einer ausgiebigen Betrachtung des Marktes feststellen, dass es für ein bestimmtes Produkt quasi eine Monopolstellung innehat. Infolgedessen könnte das Unternehmen sich dazu entschließen eine der Marktstellung entsprechende Preispolitik zu verfolgen.

Kritik am Market-Based-View

Ein möglicher Kritikpunkt am Market-Based-View ist zunächst die eindimensionale Sichtweise von außen nach innen. Gilt nur der Markt als Entscheidungskriterium für zukünftige Strategien, so werden die eigenen Ressourcen des Unternehmens komplett außer Acht gelassen. Infolgedessen reagieren Unternehmen nur noch auf das Marktverhalten. Ein proaktives Verhalten, welches für Produktverbesserungen und Innovationen notwendig ist, geht vollständig verloren.

Nie wieder Prüfungsstress!

Du gehörst zu den Leuten, die gerne das Lernen aufschieben? Du hast vor einer Prüfung das Gefühl, du könntest besser vorbereitet sein? Schluss damit! Unser kostenloser Newsletter hilft dir dabei, seelenruhig in jede Prüfung zu gehen und eine 1,0 zu schreiben!