Wie können Marketing-Kennzahlen gegliedert werden?
Marketing-Kennzahlen stellen relevante, numerische Informationen für den Marketingbereich dar. Statt Kennzahl finden sich auch folgende inhaltlich identischen Ausdrücke: Kennziffer, Kontrollzahl, Messzahl, Messziffer, Schlüsselgröße. Mittels Kennzahlen sollen die im Betrieb anfallenden, sonst kaum überschaubaren Datenmengen auf wenige, aussagekräftige Größen zurückgeführt werden. Kennzahlen können dabei unter formalen Gesichtspunkten unterschiedlich gegliedert werden:
- Absolutzahlen, wie Umsatz oder Gewinn,
- Gliederungszahlen, wie Anteil der Stammkäufer an allen Käufern oder Anteil des Absatzes im Monat Januar am Absatz im ganzen Jahr,
- Beziehungszahlen, wie Deckungsbeitragsrate oder Umsatz pro Kopf,
- Indexzahlen, wie Preisindex oder Umsatzzunahme,
- Wertmäßige Kennzahlen, bei denen die Wertkomponente unter Umständen Probleme aufwirft, die aber auch leichter verrechenbar sind,
- Mengenmäßige Kennzahlen, wie der Absatz.
Die inhaltliche Gliederung kann sich an der Unterteilung der Marketingziele ausrichten, da diese den Relevanzmaßstab für Marketing-Kennzahlen liefern. Natürlich sollten nur solche Kennzahlen erfasst werden, denen eine Erklärungskraft zukommt. So besitzt etwa die Kennzahl „Umsatz pro qm Verkaufsfläche“ in einem Kaufhaus Aussagekraft, die Kennzahl „Umsatz pro qm Fertigungsfläche“ ist in einem Produktionsunternehmen jedoch kaum von Bedeutung.