Als Marketingforschung bezeichnet man die Deckung des gesamten Informationsbedarfs, der im Kontext der marktorientierten Unternehmensführung einer Organisation auftritt. Innerhalb der klassischen Konzeption des Marketings gehört die Marketingforschung somit zur Ist-Analyse.
Im betrieblichen Kontext spricht man statt Marketingforschung oft auch von Marktforschung. Der Begriff Marketingforschung ist eher akademisch konnotiert. Im Endeffekt meinen beide Begriffe jedoch dasselbe.
In den folgenden Abschnitten gehen wir kurz auf die wichtigsten Aufgaben der Marketingforschung ein. Darüber hinaus zeigen wir wichtige Gründe auf, warum Unternehmen jeder Größe Marketingforschung betreiben sollten.
Aufgaben der Marketingforschung
In jedem Unternehmen kann Marketingforschung die folgenden wichtigen Funktionen erfüllen.
Selektion von Informationen
Reduktion von Unsicherheiten
Strukturierung von Plänen
Beratung des Managements
Förderung von Innovation
Erkennung von Risiken
Mit Informationsselektion ist gemeint, dass die Marktforschung lediglich die wichtigsten Informationen auswählt und für das Management aufbereitet. Vor allem im Kontext der heutzutage sehr großen Datenmengen ist dies eine sehr wichtige Aufgabe.
Die Unsicherheitsvermeidung meint, dass strategische Entscheidungen mithilfe der erhobenen Daten verifiziert werden können. Somit werden irrationale Entscheidungen aus dem Bauch heraus vermieden.
Unter Planungsstrukturierung verstehen wir das Verbinden von kundenorientierten und betrieblichen Kennzahlen. Durch eine kundennahe Marketingforschung kennt das Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden. Anhand dieser werden vereinbare betriebliche Ziele festgelegt.
Gegenüber dem Management hat die Marktforschung eine Beratungsfunktion. Durch die Vermittlung der marktrelevanten Zusammenhänge wird der Entscheidungsprozess des Managements vereinfacht. So kann das Management z. B. bei der Festlegung der zukünftigen Marketingziele oder der Wahl der Programmbreite unterstützt werden.
Mit Innovationsförderung ist gemeint, dass durch Kundenbefragungen sehr gut Chancen und Risiken identifiziert werden können. Jene kann das Unternehmen z. B. durch eine Produktinnovation nutzen.
Die Risikoerkennung meint quasi dasselbe von der anderen Seite betrachtet. Auch auf erkannte Risiken muss reagiert werden. Ist beispielsweise eine Änderung der Kaufkraft in einer bestimmten Region absehbar, muss das Unternehmen über einen Standortwechsel nachdenken.
Gründe für Marketingforschung in KMU
Viele kleine Unternehmen sind oft der Meinung keine Marktforschung zu brauchen, da ihnen schlichtweg das Budget der großen Konzerne fehlt und sie sowieso direkten Kontakt zu ihren Kunden haben.
Aufgrund des direkten Kontaktes zu Kunden alle deren Wünsche zu kennen ist allerdings ein klassischer Trugschluss. Mit Kunden meine jene Unternehmen natürlich nur solche, die direkt bei ihnen Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Überhaupt nicht betrachtet werden allerdings potenzielle und ehemaligeKunden. Somit wird durch eine fehlende Marketingforschung ein riesiges Potenzial verschwendet.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.