Bei der Modularisierung geht es darum, ein Gesamtsystem (z. B. Kraftfahrzeug) in Untersysteme zu gliedern, die als ganzheitlicheLeistungsumfänge angesehen und damit als eigenständige Entwicklungs- oder Fertigungseinheiten betrachtet werden können.
Dies spielt bei dem Konzept des Simultaneous Engineering eine besondere Rolle. Das Ziel des Simultaneous Engineering ist es, die Entwicklung der einzelnen Module zuparallelisieren und möglicherweise auch die gesamte Entwicklungsverantwortung für ein Modul auf externe Entwicklungsdienstleister oderLieferanten zu übertragen.
Während bei einem Baukastensystem eher eine synthetische Sichtweise vorherrscht, da die Frage nach den Möglichkeiten zur Kombination von Bauteilen zu einem Gesamtsystem im Vordergrund steht, spricht man in analytischer Sicht oft von Modularisierung.
Wie funktioniert Modularisierung bei der Beschaffung?
Bei der modularen Beschaffung (englisch: modular sourcing) geht es darum, komplette Funktionsbaugruppen (Module) von einem Modullieferanten zu beschaffen, der die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Fertigung des Moduls bis hin zum Einbau in das Endprodukt sowie für die Auswahl und das Management der Unterlieferanten und natürlich für die Funktionsfähigkeit des gelieferten Moduls übernimmt.
Dies ist gegenüber der Beschaffung von Einzelteilen und deren Montage durch den Endprodukthersteller deutlich günstiger, da die Zahl derLieferantenbeziehungen und der Prüfaufwand im Rahmen des Qualitätsmanagementsabnehmen.
Gibt es Kostenvorteile durch Modularisierung?
Zusätzliche Kostenvorteile können mit der Beschaffung von Standardmodulen erzielt werden, wenn die Module so gebildet werden, dass sie in großenStückzahlen von leistungsfähigen Lieferanten geliefert werden können.
Hierbei wird deutlich, dass die Abgrenzung einer Moduleinheit sich keineswegs von selbst ergibt, sondern neben der funktionalen Abgrenzung eine Vielzahl weiterer Aspekte Berücksichtigung finden müssen: die technischen Möglichkeiten potenzieller Lieferanten, die von einem Modul voraussichtlich benötigten Stückzahlen, die Zahl benötigter Varianten, Transport- und Lagerkosten in der Beschaffung, Möglichkeiten der Funktionsprüfung.
Insbesondere die Zahl möglicher Varianten kann von herausragender Bedeutung sein. Diese kann durch eine geschickte Hierarchisierung der Baugruppen begrenzt werden, indem eine kundenbezogeneDifferenzierung erst auf einer möglichst hohen Hierarchiestufe erfolgt und diese Varianten weitestgehend aus Standardbaugruppen und -teilen montiert werden.
Beispiel:
In der Automobilindustrie werden bei den Konzepten des Modular Sourcing und des Modular Assembly den Lieferanten neuerdings nicht nur die Entwicklung und Fertigung kompletter Module übertragen, sondern auch der Einbau in der Endmontage des Automobilherstellers.
Dieses sogenannte Modular-Konsortium-Verfahren wurde 1996 erstmals von VW im Werk Resende in Brasilien eingeführt, wo jährlich ca. 30.000 Busse und LKWs nach diesem Konzept gefertigt werden. Aufgaben, die hierbei noch beim Automobilhersteller verbleiben, umfassen die Architektur des Gesamtproduktes und des Fertigungsprozesses sowie Schnittstellendefinition und die Lenkung des Gesamtprozesses.
Funktioniert Modularisierung als Prozess der Endmontage?
Die Modularisierung richtet sich nicht nur auf das Endprodukt, sondern auch auf den Prozess der Endmontage: Fertig vormontierte Module werden von LIeferantenteams in eigener Verantwortung verbaut.
Der Prozessteilschritt ist damit gleichfalls als eine isolierbare und standardisierbare modulare Einheit zu begreifen (modular assembly).
Beispiel:
In einigen Fällen überträgt die Automobilindustrie die Lackierung der Rohkarossen sogenannten Betreibergesellschaften, die diese Aufgabe eigenverantwortlich durchführen und pauschal für die einwandfrei lackierten Karossen entgolten werden.
An einer solchen Betreibergesellschaft sind der Lieferant der Lackieranlage, der Farbenlieferant sowie der Automobilhersteller beteiligt. Der Lackierprozess wird somit als isoliertes Prozessmodul behandelt und die Verantwortung hierfür in der Betreibergesellschaft dezentralisiert zusammengefasst.
Wie wird Modularisierung weiterentwickelt?
Eine Weiterentwicklung der Modularisierung ist die Plattformstrategie einiger Automobilhersteller, bei der zentrale Module (z. B. Chassis, Antriebsstränge, Achsen) über verschiedene Fahrzeugmarken in der Regel eines Automobilkonzerns hinweg vereinheitlicht werden.
Charakterisierend für eine Plattform ist insbesondere, dass nicht nur einzelne Module, sondern auch Kombinationen zentraler Module über eine Plattform hinweg vereinheitlicht werden. Da die genannten Module etwa 60 % der Kosten eines Fahrzeugs ausmachen, sind die Einsparpotenziale entsprechend groß.
Beispiel:
Im VW-Konzern basieren der Golf V, der Audi A3 sowie Modelle von Seat und Skoda auf einer identischen Plattform.
Kritisch ist aber anzumerken, dass die Identität einer Marke im Markt verloren gehen könnte, wenn sich Produkte nur noch in ihrem äußeren Design oder nachrangigen Ausstattungsmerkmalen unterscheiden.
Der Schritt zu einem sogenannten Badge Engineering, bei dem nahezu identische Produkten verschiedener Marken und Hersteller nur unterschiedliche Plaketten angeheftet werden, ist dann nicht mehr groß. Außer bei Straßenfahrzeugen ist diese Vorgehensweise vor allem bei Haushaltsgeräten anzutreffen.
Das Wichtigste zur Modularisierung in Kürze
Bei der Modularisierung wird ein Gesamtsystem in Untersysteme gegliedert, die als ganzheitliche Leistungsumfänge angesehen und als eigenständige Entwicklungs- oder Fertigungseinheiten betrachtet werden können.
Bei der modularen Beschaffung geht es um die Beschaffung kompletter Funktionsbaugruppen von einem Modullieferanten, der die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Fertigung des Moduls bis hin zum Einbau in das Endprodukt sowie für die Auswahl und das Management der Unterlieferanten und natürlich für die Funktionsfähigkeit des gelieferten Moduls übernimmt.
Bei der Plattformstrategie einiger Automobilhersteller werden zentrale Module oder deren Kombination über verschiedene Fahrzeugmarken hinweg vereinheitlicht.
Aufgaben
Welche Zwecke verfolgt man in der Produktentwicklung durch Modularisierung?
Die Modularisierung zergliedert ein komplexes Gesamtprodukt in weniger komplexe Teileinheiten. Hierdurch wird eine unabhängige, dezentrale und parallele Entwicklung und Produktion dieser Module möglich. Zudem können wenige Modulvarianten zu einer sehr großen Zahl von Endproduktvarianten kombiniert werden, wodurch eine kostengünstige Serienproduktion von Standardmodulen mit einer großen Variantenvielfalt im Endproduktbereich vereinbar wird.
Literaturhinweise
Piller, F. T./Woringer, D. (1999): Modularisierung in der Automobilindustrie – neue Formen und Prinzipien: Modular Sourcing, Plattformkonzept und Fertigungssegmentierung als Mittel des Komplexitätsmanagements, Shaker Verlag, Düren 1999.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.