Was ist Selbstkontrolle?
Selbstkontrolle wird definiert als die willentliche innere Kontrolle der eigenen Handlungen, Reaktionen und Meinungsäußerungen.
Die Ziele des Menschen sowie die Mittel, diese Ziele zu erreichen, sind im Gedächtnis abgespeichert und können unbewusst aktiviert werden. Sie lösen dann unmittelbar ein Verhalten aus, das Menschen bei ihrem Vorhaben hilft. Will jemand beispielsweise ein Bild aufhängen, so fällt ihm ohne Mühe der Gegenstand des Hammers dazu ein, und er geht ohne zu zögern auf die Suche danach. Alle weiteren möglichen Ziele, die auch attraktiv gewesen wären, werden gehemmt.
Ein weiterer Hemmungsprozess findet statt, wenn Menschen ein Ziel erreicht haben – also zum Beispiel einen Hammer gesucht und gefunden haben. Denn dann muss nicht mehr daran gedacht werden. Dass solche Hemmungsprozesse tatsächlich befreiend sind, sieht man, wenn sie einmal aussetzen. So ist es beispielsweise unangenehm, nach dem Abschluss einer Handlung weiter darüber nachzudenken.
Schwierig wird es, wenn zwei Ziele oder Wünsche im Konflikt zueinander stehen, wie beispielsweise die Lust auf Kuchen und das Ziel abzunehmen. Im Rahmen der Selbstkontrolle Impulse zu unterdrücken ist genauso schwierig wie unerwünschte Gedanken zu verdrängen. Untersuchungen des Sozialpsychologen Walter Mischel zeigen entsprechend, dass man Selbstkontrolle erst erlernen muss.
Für seine Experimente lud Mischel Vierjährige in ein Labor ein. Sie sollten allein in einem Zimmer vor einem Marshmallow sitzen bleiben, ohne dieses zu essen. Ein zweites Marshmallow wurde ihnen in Aussicht gestellt, wenn es ihnen gelang, das Marshmallow nicht zu essen, bis der Versuchsleiter nach etwa 15 Minuten wieder zurückkam. Sie durften jedoch jederzeit eine Klingel drücken und den Versuchsleiter früher zurückholen. In diesem Fall, so sagte man ihnen, dürften sie die Leckerei zwar essen, bekämen aber kein zweites Marshmallow.
Obwohl die spätere Belohnung größer war als die unmittelbare, gelang es vielen Kindern nicht durchzuhalten. Die Erkenntnis, die Mischel aus diesem Experiment zog, war, dass Kinder Selbstkontrolle offensichtlich erst lernen müssen. Denn als er den Versuch mit Kindern im Alter von fünf Jahren wiederholte, bewältigten fast alle diese Aufgabe. Aber auch im höheren Alter kostet Selbstkontrolle häufig viel Energie.