Wie kann die Unternehmensethik im kaufmännischen Curriculum verankert werden?
Die Vertreter der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer, die die Ausbildungsberufsbilder modernisieren – wenn auch in großen Zeitabständen – und neue Ausbildungsberufe schaffen (unlängst den Kaufmann für E-Commerce, länger zurückliegend den Sport- und Fitnesskaufmann), müssen zunächst einmal den Willen aufbringen, die ethische Dimension wirtschaftsberuflichen Handelns in allen Ausbildungsordnungen fest zu verankern. Da das kaufmännische Curriculum nach Lernfeldern strukturiert wird, muss diese Verankerung in eben diesen Lernfeldern erfolgen, die für jeden Ausbildungsberuf anders sind.
Um die Unternehmensethik systematisch in die Lernfelder zu integrieren, müssen die zu erreichenden Qualifikationsziele und die zu vermittelnden Inhalte situationsspezifisch sowie aufgaben– und problemspezifisch formuliert werden. Um schließlich die berufliche Handlungskompetenz der Absolventen zu fördern, muss dies in Unterricht und Unterweisung in lösungsorientierter Weise geschehen. Es genügt nicht, die ungelösten Probleme aufzuzeigen und die Schülerinnen und Schüler damit alleine zu lassen. Es müssen vielmehr Lösungsansätze vermittelt werden, die zumindest problementschärfend wirken, weil hundertprozentige Problemlösungen in der Praxis oft nicht erreichbar sind.
Findet die Unternehmenskultur auf diese Weise Eingang in die Ordnungsmittel für die betriebliche Berufsausbildung, so steht zu erwarten, dass die Kultusministerkonferenz die Wirtschafts- und Unternehmensethik in den darauf abzustimmenden Rahmenlehrplänen für den schulischen Teil der kaufmännischen Berufsausbildung verankert.
Praktisch wirksam wird dies jedoch nur, wenn dies nicht in den allgemeinen und oftmals schöngeistigen Vorbemerkungen erfolgt (Präambel), sondern ebenfalls in den Lernfeldern. Damit wäre dann eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Unternehmensethik tatsächlich als Bildungsziel und -inhalt Eingang in die alltägliche Praxis der beruflichen Bildung in der Schule findet.