Die Zentralitätskennziffer ist eine Maßzahl, welche vom Einzelhandel verwendet wird, um die Attraktivität eines Makro-Standortes zu bestimmen. Sie gibt die Bedeutung bestimmter Teilräume (z. B. SK Hamburg) als Einzelhandelsstandorte an, indem das Verhältnis aus Warenumsatz und Warennachfrage in dem bestimmten Gebiet berechnet wird.
Trotz der einfachen Berechnung gilt die Zentralitätskennziffer neben dem Kaufkraftindexals bedeutendste Maßzahl bei der Standortwahl, da in ihr alle für den Einzelhandel relevanten Determinanten der Nachfrage und des Angebots vereint werden.
Berechnung und Interpretation der Zentralitätskennziffer
Die Zentralitätskennziffer wird durch den Quotient aus dem Warenumsatz im Einzelhandel in einem bestimmten Teilraum geteilt durch die Warennachfrage der privaten Haushalte in dem bestimmten Teilraum berechnet. Das Ergebnis wird meist noch mit 100 multipliziert, um Nachkommastellen zu vermeiden.
Aus diesen Überlegungen ergibt sich folgende Formel.
Je nachdem wie das Verhältnis von Umsatz zu Warennachfrage in dem bestimmten Teilgebiet ist, ergeben sich für die Zentralitätskennziffer Werte größer oder kleiner als 100. Wie die Werte zu interpretieren sind, klären wir im folgenden Abschnitt.
Zentralitätskennziffer > 100
In diesem Fall liegt ein positiver Einkaufspendlersaldo vor. Dies bedeutet, dass zusätzlich Leute aus der Umgebung in das Teilgebiet kommen, um dort einzukaufen. Der Teilraum übernimmt also eine Versorgungsfunktion für das Umland. Ein solches Gebiet würde als guter Standort für den Einzelhandel gelten.
Zentralitätskennziffer = 100
In diesem Fall spricht man von einem Selbstversorgerstandort. Der im Einzelhandel gemachte Warenumsatz entspricht also genau der Kaufkraft der privaten Haushalte in dem betrachteten Teilgebiet.
Zentralitätskennziffer < 100
In diesem Fall liegt ein negativer Einkaufspendlersaldo vor. Dies bedeutet, dass Kaufkraft aus dem betrachteten Teilgebiet in andere Gebiete abfließt. Dementsprechend wäre dies eher ein schlechter Standort für den Einzelhandel.
Beispiele
Beispiel 1:
Die GfKveröffentlicht im Rahmen ihrer Marktforschungregelmäßig Studien zur Einzelhandelszentralität in Deutschland. So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2015, dass der Stadtkreis Köln eine Zentralitätskennziffer von 122,9 aufweist. Der Stadtkreis Frankfurt am Main weist hingegen einen Wert von 104,6 auf.
Wie sind die gegebenen Werte im Hinblick auf die Standortwahl zu interpretieren?
Würde ein Händler seine Standortwahl nur anhand der Zentralitätskennziffer treffen, wäre Köln in diesem Fall Frankfurt am Main vorzuziehen.
Köln weist einen Wert deutlich über 100 auf, was dafür spricht, dass Kaufkraft aus dem Umland nach Köln abfließt und Köln zu einem zentralen Einzelhandelsstandort macht. Frankfurt hingegen weist einen Wert nahe 100 auf, was eher für eine Selbstversorgung spricht.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.