Die Zentralitätskennziffer ist eine Maßzahl, welche vom Einzelhandel verwendet wird, um die Attraktivität eines Makro-Standortes zu bestimmen. Sie gibt die Bedeutung bestimmter Teilräume (z. B. SK Hamburg) als Einzelhandelsstandorte an, indem das Verhältnis aus Warenumsatz und Warennachfrage in dem bestimmten Gebiet berechnet wird.
Trotz der einfachen Berechnung gilt die Zentralitätskennziffer neben dem Kaufkraftindexals bedeutendste Maßzahl bei der Standortwahl, da in ihr alle für den Einzelhandel relevanten Determinanten der Nachfrage und des Angebots vereint werden.
Berechnung und Interpretation der Zentralitätskennziffer
Die Zentralitätskennziffer wird durch den Quotient aus dem Warenumsatz im Einzelhandel in einem bestimmten Teilraum geteilt durch die Warennachfrage der privaten Haushalte in dem bestimmten Teilraum berechnet. Das Ergebnis wird meist noch mit 100 multipliziert, um Nachkommastellen zu vermeiden.
Aus diesen Überlegungen ergibt sich folgende Formel.
Je nachdem wie das Verhältnis von Umsatz zu Warennachfrage in dem bestimmten Teilgebiet ist, ergeben sich für die Zentralitätskennziffer Werte größer oder kleiner als 100. Wie die Werte zu interpretieren sind, klären wir im folgenden Abschnitt.
Zentralitätskennziffer > 100
In diesem Fall liegt ein positiver Einkaufspendlersaldo vor. Dies bedeutet, dass zusätzlich Leute aus der Umgebung in das Teilgebiet kommen, um dort einzukaufen. Der Teilraum übernimmt also eine Versorgungsfunktion für das Umland. Ein solches Gebiet würde als guter Standort für den Einzelhandel gelten.
Zentralitätskennziffer = 100
In diesem Fall spricht man von einem Selbstversorgerstandort. Der im Einzelhandel gemachte Warenumsatz entspricht also genau der Kaufkraft der privaten Haushalte in dem betrachteten Teilgebiet.
Zentralitätskennziffer < 100
In diesem Fall liegt ein negativer Einkaufspendlersaldo vor. Dies bedeutet, dass Kaufkraft aus dem betrachteten Teilgebiet in andere Gebiete abfließt. Dementsprechend wäre dies eher ein schlechter Standort für den Einzelhandel.
Beispiele
Beispiel 1:
Die GfKveröffentlicht im Rahmen ihrer Marktforschungregelmäßig Studien zur Einzelhandelszentralität in Deutschland. So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2015, dass der Stadtkreis Köln eine Zentralitätskennziffer von 122,9 aufweist. Der Stadtkreis Frankfurt am Main weist hingegen einen Wert von 104,6 auf.
Wie sind die gegebenen Werte im Hinblick auf die Standortwahl zu interpretieren?
Würde ein Händler seine Standortwahl nur anhand der Zentralitätskennziffer treffen, wäre Köln in diesem Fall Frankfurt am Main vorzuziehen.
Köln weist einen Wert deutlich über 100 auf, was dafür spricht, dass Kaufkraft aus dem Umland nach Köln abfließt und Köln zu einem zentralen Einzelhandelsstandort macht. Frankfurt hingegen weist einen Wert nahe 100 auf, was eher für eine Selbstversorgung spricht.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. EinstellungenAkzeptieren
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
The __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
advanced_ads_browser_width
1 month
This cookie is set by Advanced ads plugin.This cookie is used to measure and store the user browser width for adverts.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
test_cookie
15 minutes
The test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.