Was ist eine Allokationsstrategie?
Mithilfe einer Allokationsstrategie kann ein Unternehmen bestimmen, welche Ressourcenkonzentration es für die Bearbeitung der einzelnen Länder und Produkte verwenden will. Darüber hinaus legt es ein Konzept hinsichtlich der Expansion oder Schrumpfung auf den Auslandsmärkten fest. Damit entscheidet es auch über die Frage,
- ob es zunächst nur wenige Länder mit hoher Ressourcenkonzentration bearbeiten soll, um eine führende Wettbewerbsposition zu erzielen und allmählich weitere Ländermärkte zu erschließen, oder
- ob es möglichst auf allen Märkten zugleich präsent sein will und die Wettbewerbsposition nach und nach verbessert.
Ein Unternehmen verfügt nur über begrenzte Ressourcen und muss diese im Zuge der Internationalisierung auf bestimmte Länder (Targets) und Produkte (Bullets) verteilen. In der Allokationsstrategie trifft ein Unternehmen demnach zwei Entscheidungen:
- Länder-Targeting: Soll sich das Unternehmen auf wenige Länder konzentrieren oder viele Ländermärkte gleichzeitig bearbeiten (Länderkonzentration versus Länderstreuung)?
- Produkt-Bulleting: Soll das Unternehmen die gesamte Sortimentsbreite auf allen Märkten anbieten oder sich auf ein schmales Angebot konzentrieren (Produktkonzentration versus Produktstreuung)?