Die Ausgabe von Wertpapieren bezeichnet die Emission an einem organisierten Kapitalmarkt — ein wesentlicher Teil der Börse. Am organisierten Kapitalmarkt ist es möglich, Aktien, also Wertpapiere, von emissionsfähigen Unternehmenzuerwerben. Diese Wertpapiere räumen dem Aktionär, also dem Käufer, Rechte am beteiligten Unternehmen ein.
Ausgabe von Wertpapieren — aus Sicht der Unternehmen
Ein Unternehmen kann nicht unmittelbar Unternehmensanteile am organisierten Kapitalmarkt verkaufen. Zuerst muss eine Aktiengesellschaftgegründet werden — die verschiedenen Möglichkeiten werden hier genauer erläutert.
Generell verfolgt ein Unternehmen stets das Ziel, Entscheidungen alleine zu treffen. Es ist für Unternehmen meist ein Nachteil, wenn es viele Teilhaber gibt, die bei Entscheidungen ein Mitrecht besitzen. Dies führt oft zu Diskussionen und macht kurzfristige Entscheidungen oft unmöglich. Desweiteren kann es kosten- und zeitaufwändig sein, mit allen Teilhabern rechtzeitig Kontakt aufzunehmen.
Dennoch ist die Ausgabe von Wertpapieren für viele Unternehmen ein wesentliches Konzept. Der Grund hierfür ist die Möglichkeit derKapitalbeschaffung. Unternehmen benötigen möglichst viel Kapital für Investitionen und Innovationen. Anstatt einen Kredit aufzunehmen, für welchen man hohe Zinsbeträge zahlen muss, entscheiden sich viele, ihre Unternehmensanteile auf dem Kapitalmarkt zu verkaufen. Dies räumt die Möglichkeit ein, hohe Kapitalbeträge von Aktionären einzusammeln und ist dementsprechend eine beliebte Finanzierungsalternative.
Ausgabe von Wertpapieren — aus Sicht der Aktionäre
Für die Ausgabe von Wertpapieren benötigt es jedoch nicht nur Unternehmen, sondern auch Käufer. Diese nutzen die erworbenen Aktien als Wertanlage. Denn gerade wenn die Zinsen von der Bank niedrig sind, suchen sich viele Menschen andere Alternativen, um ihr Geld profitabel anzulegen. Neben sichereren Anlagen, wie beispielsweise Immobilien, gehören Wertpapiere eher zu den riskanteren Möglichkeiten.
Der Wert der Aktien auf dem organisierten Kapitalmarkt steigt und fällt je nach Angebot und Nachfrage. Diese ist mit verschiedenen Faktoren verbunden. Im Wesentlichen geht es jedoch um die Zukunftschancen des Unternehmens. Hat ein Unternehmen beispielsweise eine neue, vielversprechende Innovation auf den Markt gebracht, kaufen meist viele Aktionäre Wertpapiere von diesem Unternehmen. Dies würde einen Anstieg des Börsenkurses, also dem Wert der Aktie, zur Folge haben. Weitere einflussreiche Faktoren wären unter anderem der Konjunkturverlauf im Land, die allgemeine Aktienpolitik und die Zukunft der Branche des Unternehmens.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.