Welche Handelsfunktionen gibt es?
Die Lehre von den Handelsfunktionen wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts entwickelt – vor allem um den jahrhundertealten Vorwurf der Unproduktivität des Handels zu entkräften. Man versucht, die Leistungen des Handels als Wahrnehmung gesamtwirtschaftlich notwendiger Funktionen im Prozess der Güterverteilung darzustellen.
Einzelne Funktionen werden inhaltlich abgegrenzt und zu Katalogen von Handelsfunktionen zusammengefasst. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt, für einzelne Produkte die Funktionenerfüllung bei indirektem Absatz durch Zuordnung von anfallenden Kosten und bewirkten Wertsteigerungen messbar zu machen. Mit diesen Größen soll die Handelsspanne und vor allem deren produktspezifisch unterschiedliche Höhe mittels ökonomischer Fundierung gerechtfertigt werden.
Für wissenschaftliche und praktische Zwecke lässt sich die Lehre von den Handelsfunktionen nutzen, wenn man sich von den eingangs skizzierten historischen Fragestellungen löst und Handelsfunktionen zur Erklärung gesamtwirtschaftlicher Distributionsprozesse sowie zur Fundierung des Beschaffungs- und Absatzmarketing von Handelsbetrieben heranzieht.
Die Basis bildet der gesamtwirtschaftliche Distributionsprozess, der aus einem Real- und Nominalgüterstrom sowie einer Vielzahl von Kommunikationsbeziehungen besteht. Hier wird – gegenüber der klassischen Funktionentheorie – eine Erweiterung der Funktionen und der Untersuchungsobjekte vorgenommen. Analysiert wird die Funktionenübernahme aller am Distributionsprozess beteiligten Institutionen zur Abwicklung des Güter- und Geldkreislaufes sowie deren Einschaltung in die Kommunikationsprozesse.
Handelsbetriebe erbringen dabei vornehmlich immaterielle Leistungen, die darauf gerichtet sind, fremderstellte Sachleistungen mit eigenerstellten Dienstleistungen zu kombinieren und diese gegen Entgelt anzubieten. Handelsbetriebe gewinnen und speichern dabei eine Vielzahl von Daten, die sie teilweise für eigene Zwecke nutzen, teilweise ihren Marktpartnern – manchmal gegen ein gesondertes Entgelt – anbieten.