Wenn komplementäre Ziele vorliegen, gibt es zwei Unternehmensziele bei denen sich das Verfolgen von Ziel A positiv auf das Erreichen von Ziel B auswirkt. Je näher ein Unternehmen dem Erreichen des einen Ziels kommt, desto leichter wird es auch das andere Ziel zu erreichen. Das Gegenteil von komplementären Zielen sind konkurrierende Ziele. Außerdem gibt es neutrale Ziele bzw. indifferente Ziele.
Da getroffene Maßnahmen zu Erreichung des einen Ziels sich auch positiv auf das andere Ziel auswirken, kommt es zwangsläufig zu Synergien. Es ist also wünschenswert für Unternehmen möglichst viele komplementäre Ziele gleichzeitig zu verfolgen.
Um eine Mittel-Zweck-Beziehung zu schaffen, sollten vor allem Unterziele mit dem jeweiligen Oberziel komplementär sein. Ein Oberziel für Schüler und Studenten kann zum Beispiel das Bestehen einer wichtigen Klausur sein. Ein Unterziel auf dem Weg dahin kann etwa das Erledigen von Hausaufgaben oder der Besuch von Übungen sein. Hier wären Ober- und Unterziel komplementäre Ziele.
Grafische Darstellung komplementärer Ziele
Auf folgende Art kann man zwei komplementäre Ziele A und B grafisch darstellen.
Je mehr das Unternehmen (oder auch eine Person) danach strebt Ziel A zu erreichen, desto näher kommt es auch dem Erreichen von Ziel B.
Wer noch nicht ganz verstanden hat was man unter komplementären Zielen versteht, sollte sich die vier folgenden Beispiele ansehen. Danach beantworten sich die meisten Fragen bestimmt von selbst.
Beispiele
Beispiel 1:
Ein typisches Beispiel für eine komplementäre Zielbeziehung ist das Einstellen von mehr Mitarbeitern (Ziel A) bei gleichzeitiger Erhöhung des Umsatzes (Ziel B).
Die Beschäftigung von mehr Mitarbeitern verursacht Kosten. Da der Umsatz sich aus Gewinn und Kosten zusammensetzt, wird dieser zwangsläufig steigen. In diesem Sinne handelt es sich hier um zwei komplementäre Ziele.
Beispiel 2:
Ein Technologieunternehmen verfolgt die Strategie, in Zukunft wichtige technologische Trends zu setzen (Ziel A). Obendrein möchte es Ingenieure einstellen, die mit innovativen Ideen das Unternehmen weiter nach vorne bringen (Ziel B). Handelt es sich hier um zwei komplementäre Ziele?
Ja, weil die qualifizierten Ingenieure, die das Unternehmen beschäftigen möchte, dabei helfen werden die technologischen Trends zu setzen. Ein weiteres komplementäres Ziel, welches das Unternehmen formulieren könnte, wäre die Erhöhung der Löhne für die Angestellten (Ziel C). So könnten Synergieeffekte realisiert werden.
Beispiel 3:
Ein Unternehmen formuliert für das nächste Geschäftsjahr folgende Ziele: Der Bekanntheitsgrad eines bestimmten Produktes soll bei der Zielgruppe um 30 % gesteigert werden (Ziel A). Außerdem sollen die Ausgaben für das Marketing von 100 Mio. € auf 160 Mio. € gesteigert werden (Ziel B).
Auch hier handelt es sich natürlich um zwei komplementäre Ziele. Das zusätzliche Budget kann genutzt werden, um das Produkt beispielsweise durch Social Media Werbung bekannter zu machen.
Beispiel 4:
Eine Agentur für Webdesign möchte die monatlichen Besucherzahlen auf ihrer Internetseite innerhalb der nächsten 2 Jahre um 2 5% steigern (Ziel A). Gleichzeitig soll in dieser Zeit der Umsatz um 40 % gesteigert werden (Ziel B). Handelt es sich hierbei um zwei komplementäre Ziele?
Ja, auch hier liegen ganz klar komplementäre Ziele vor. Die Steigerung der monatlichen Besucherzahlen auf der Webseite könnte beispielsweise durch das Schalten von Anzeigen erreicht werden. Dies würde einerseits Kosten verursachen, andererseits aber auch zu mehr Verkäufen der Dienstleistungen der Agentur führen. So würde man gleichzeitig den Umsatz steigern können.
Übungsfragen
#1. Wie erkennt man komplementäre Ziele bei einem Unternehmen?
#2. Liegen komplementäre Ziele vor, wenn ein Unternehmen den Umsatz steigern und das Marketingbudget kürzen möchte?
#3. Was ist das Gegenteil von komplementären Zielen?
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.