Wenn konkurrierende Ziele vorliegen, gibt es zwei Unternehmensziele bei denen sich das Verfolgen von Ziel A negativ auf das Erreichen von Ziel B auswirkt. Je näher man dem Erreichen des einen Ziels kommt, desto schwieriger wird es das andere zu erfüllen.
Bei einer konkurrierenden Zielbeziehung ist es der Unternehmensführung überlassen zu entscheiden welches Ziel stärker verfolgt wird. Es sollte klar gewichtet werden welches das Haupt- und welches das Nebenziel ist.
Grafische Darstellung konkurrierender Ziele
Auf folgende Weise lassen sich zwei konkurrierende Ziele A und B grafisch darstellen.
Je näher das Unternehmen dem Erreichen von Ziel A kommt, desto weiter entfernt es sich von Ziel B (und andersherum genauso).
Beispiele
Beispiel 1:
Ein gutes Beispiel für konkurrierende Ziele, mit dem heutzutage viele Unternehmen konfrontiert werden, geht mit dem Aspekt der Nachhaltigkeiteinher. So ist es das Ziel jedes privaten Unternehmens jährlich die Produktivität und Rentabilität zu steigern (Ziel A). Gleichzeitig versuchen viele Unternehmen die energiebedingte Klimabelastung zu verringern. Damit einher geht der Einsatz ökoeffizienter Maschinen und Technologien (Ziel B).
Die Klimabelastung zu senken ist allerdings meist sehr teuer. Dementsprechend hat es das Unternehmen deutlich schwerer die Rentabilität zu erhöhen. Da die Ziele sich negativ aufeinander auswirken, handelt es sich um konkurrierende Ziele.
Ein nachhaltiges Verhalten von Unternehmen wirkt sich allerdings nicht zwingend negativ auf den Gewinn aus. So kann Nachhaltigkeit, wenn diese entsprechend kommuniziert wird, dazu führen, dass ein Unternehmen ein deutlich besseres Image bekommt. So können langfristig neue Kunden gewonnen werden. Nachhaltigkeit und Kundengewinnung können also komplementäre Ziele sein.
Beispiel 2:
Ein Unternehmen aus der Automobilbranche möchte die Produktion erhöhen (Ziel A) und gleichzeitig die Personalkosten verringern (Ziel B). Auch hier handelt es sich um konkurrierende Ziele.
Da viele gut ausgebildete Mitarbeiter notwendig sind, um die Produktion zu erhöhen, ist es nahezu unmöglich für das Unternehmen gleichzeitig die Kosten für das Personal zu senken. Die Ziele wirken sich also negativ aufeinander aus. Die Unternehmensführung muss dementsprechend entscheiden welches Ziel sie stärker verfolgen möchte.
Beispiel 3:
Ein weiterer Zielkonflikt den viele Unternehmen bewältigen müssen ist die Gratwanderung zwischen einer hohen Produktqualität (Ziel A) und niedrigen Produktionskosten (Ziel B).
Eine hohe Qualität ist meist auch mit hohen Kosten für Material, Mitarbeiter, Maschinen, etc. verbunden. Andersherum führen Einsparungen meist auch zu einer Verschlechterung der Produktqualität. Auch hierbei handelt es sich also um konkurrierende Ziele.
Übungsfragen
#1. Wie erkennt man konkurrierende Ziele bei einem Unternehmen?
#2. Liegen konkurrierende Ziele vor, wenn ein Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen und gleichzeitig das Marketingbudget kürzen möchte?
#3. Lässt sich das Auftreten von konkurrierenden Zielen vermeiden?
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.