Was sind Markenartikel?
Markenartikel sind Produkte bzw. Dienstleistungen, die auf Kundennutzen ausgerichtete unverwechselbare Leistungen standardisiert in gleichbleibender Qualität offerieren. Im Gegensatz zum juristischen Terminus Warenzeichen handelt es sich beim Markenartikel um einen absatzwirtschaftlichen Begriff.
Lange Zeit war dieser auf die Herstellermarke beschränkt, die man mit Merkmalen wie gleichbleibender und hoher Produktqualität sowie Innovationskraft, Überall-Erhältlichkeit, intensiven Werbeaufwendungen und hohem Bekanntheitsgrad verband. Heute empfiehlt es sich jedoch, den Begriff des Markenartikels umfassender und vor allem aus Kundensicht zu verstehen.
Mit obiger Definition wird deutlich, dass der Markenartikelbegriff nicht nur Herstellermarken, sondern auch Dienstleistungsmarken umfasst. Es wird zur Zeit kontrovers diskutiert, ob auch Handelsmarken als Markenartikel anzusehen sind. Gerade im Handels- und Dienstleistungsbereich sind zunehmend Versuche zu beobachten, Angebote zu standardisieren und komplette Leistungspakete als Markenartikel anzubieten. Unabhängig davon lassen sich Einzelmarken, Markengruppen und Firmenmarken differenzieren.
Markengruppen und Firmengruppen dienen häufig als Dachmarken für verschiedene Einzelprodukte (Markenpolitk). Nach der Reichweite können regionale, nationale und internationale Marken unterschieden werden.