Was ist Marktsegmentierung?
Die Marktsegmentierung zielt darauf ab, einen definierten Gesamtmarkt durch geeignete Segmentierungskriterien in möglichst homogene Teilmärkte aufzuspalten und diese jeweils segmentspezifisch zu bearbeiten. Die Marktsegmentierung beruht auf der Erkenntnis, dass Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben und deshalb unterschiedliches Nachfrageverhalten zeigen.
Der Marktsegmentierung geht zunächst eine angemessene Marktabgrenzung voraus.
Bei der Segmentierung wird versucht, verschiedene Gruppen mit Kunden ähnlichen Verhaltens zu identifizieren und jeweils spezifische, differenzierte Marktbearbeitungskonzepte zu entwickeln, um somit entsprechend höhere Nachfrage, Preisbereitschaft und Medienresonanz zu erreichen. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte marktorientierte Segmentierung. Inzwischen sehen allerdings viele Unternehmen auch aus internen Gründen – also ohne Rücksicht auf das Kundenverhalten – Segmentierungen als sinnvoll an:
- Erfolgreiche Marktbearbeitung beruht nicht nur auf unterschiedlichem Käuferverhalten, sondern auch auf unterschiedlichen Kosten. Ein Kunde in Deutschland kann das gleiche Nachfrageverhalten haben wie ein Kunde in Amerika, jedoch werden sich aufgrund der verschiedenen Transportkosten völlig verschiedene Preisstrategien ergeben.
- Selbst in einem sehr großen homogenen Markt müssen Segmentierungen vorgenommen werden, mit anderen Worten, „Kuchenstücke“ ausgewählt werden, da der Markt zu groß ist und die unternehmerischen Ressourcen beschränkt sind.