Was ist Personalmarketing?
Unter Personalmarketing im engeren Sinne werden sämtliche Aktivitäten der Personalbeschaffung verstanden. Sie folgen dem Ziel, im Unternehmen zu vorgesehenen Zeiten die jeweils geplante Anzahl Mitarbeiter/innen mit den gewünschten Qualifikationen in den relevanten Tätigkeitsbereichen einsetzen zu können.
Allerdings verleitet diese Begriffsbestimmung dazu, Personalmarketing lediglich auf den Vorgang der Identifikation und Ausschreibung von zu besetzenden Positionen sowie der entsprechenden Bewerberauswahl einzugrenzen. Diese Aktivitäten und ihre Erfolgswirksamkeit dürfen jedoch nicht isoliert, sondern müssen im Gesamtzusammenhang unternehmerischer Tätigkeiten gesehen werden.
Deshalb wird hier eine erweiterte Definition gewählt: Unter Personalmarketing im weiteren Sinne werden alle Aktivitäten verstanden, die auf die Planung, Gestaltung und Kontrolle der Attraktivität eines Unternehmens auf dem internen und externen Arbeitsmarkt abzielen. Sie sind eingebunden in Denk- und Handlungskonzeption, die sich primär an den Erwartungen und Bedürfnissen der bereits Beschäftigten und der potentiellen Mitarbeiter/innen im Rahmen der Unternehmensführung orientieren.
Personalmarketing ist dann aus einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik als Bestandteil der gesamten Unternehmenspolitik abzuleiten.
Damit ist Personalmarketing für alle Unternehmensbereiche relevant. Es verpflichtet alle Mitarbeiter/innen mit und ohne Personalverantwortung und/oder Tätigkeiten mit Außenwirkungen in das Umfeld des Unternehmens, auf die Attraktivität des Unternehmens im Sinne des Personalmarketings positiv einzuwirken. Personalmarketing prägt also insbesondere über die Komponente des Corporate Behaviour wesentlich das äußere und innere Erscheinungsbild (Corporate Identity) und wird die Unternehmenskultur berücksichtigen wie beeinflussen.
Konkret bedeutet Personalmarketing in diesem Sinne:
- Planung, Gestaltung und Kontrolle aller Strukturen, Aktivitäten und Verhaltensweisen des Unternehmens müssen ganz bewusst auch unter dem Gesichtspunkt gesehen und bewertet werden, wie sie sich auf seine Attraktivität an internen und externen Arbeitsmärkten auswirken, um das Unternehmen entsprechend optimal auf diesen Märkten positionieren zu können,
- geeignete potentielle Mitarbeiter/innen auf das Unternehmen und seine Beschäftigungs- wie Entwicklungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, sie für eine Zusammenarbeit zu motivieren, sie zielgerichtet auszuwählen sowie unternehmens- und mitarbeiterorientiert einzusetzen und zu fördern, gegebenenfalls aber auch, sich von ihnen zu trennen (Outplacement), wobei grundsätzlich alle Mitarbeiter/innen als verantwortliche Träger des Personalmarketing anzusprechen und als Partner für entsprechende Maßnahmen zu gewinnen sind.