Was ist ein Produktlebenszyklus?
Als Produktlebenszyklus wird die Lebensspanne eines Produktes von der Einführung über Wachstum, Reife, bis zur Sättigung und (eventueller) Degeneration bezeichnet.
Das Konzept des Produktlebenszyklus beruht auf der Annahme, dass sich der Absatz eines Produktes im Zeitablauf nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit entwickelt. Der Produktlebenszyklus unterstellt eine Abfolge bestimmter Entwicklungsphasen innerhalb eines Marktzyklus.
In der Literatur werden fünf (oder manchmal vier) voneinander abgrenzbare Marktstadien von Produkten unterschieden. Diese fünf Phasen im Lebenszyklus, die sich alle auf die Zeit der Verwertung eines Produkts am Markt beziehen, sind:
- Einführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Degeneration.
Diesem Marktzyklus geht ein Entstehungszyklus (Investitionen) voran. Wie lang die einzelnen Phasen jeweils dauern, hängt von dem spezifischen Produkt-Markt-Gegebenheiten des betrachteten Produkts ab.
Das Konzept des Produktlebenszyklus basiert vor allem auf dem Konzept der Diffusion von Innovationen. Demnach werden Innovationen im Laufe der Zeit während eines gesetzmäßigen Prozesses von bestimmten Konsumententypen in das soziale System aufgenommen.