Was ist QFD?

Die Qualitäts-Funktionen-Darstellung (QFD) wird in Anlehnung an das grafische Bild einer häufig verwendeten Darstellungsform auch als House of Quality (Qualitätshaus) bezeichnet. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Qualitätsforderung des Kunden zu den technischen Merkmalen eines vorliegenden Entwurfs in Beziehung zu setzen.

Der technische Entwurf kann so vor dem Hintergrund des Lastenheftes aus Kundensicht bewertet werden. Die Merkmale der Kundenforderung und die des technischen Entwurfs bilden auch den Ausgangspunkt für einen Vergleich mit Wettbewerbsprodukten. Folgende Fragen sollen also beantwortet werden:

  • Was wird verlangt?
  • Wie ist es machbar?

QFD MethodeDie QFD Methode stellt in verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses jeweils den Bezug zum Kundenwunsch her, macht die zentralen Kriterien in ihrem Zusammenhang transparent und provoziert durch seine konzentrierte Darstellungsform zwischen den Beteiligten fruchtbare Diskussionen über mögliche Verbesserungen des Entwurfs.

Wie ist die QFD aufgebaut?

Eine detaillierte Beschreibung der QFD würde den Rahmen dieser Darstellung sprengen. Schematisch wird folgendermaßen vorgegangen:

  1. Die Kundenanforderungen werden beschrieben (links).
  2. Die Funktionen des Produkts werden ermittelt (oben).
  3. Zwischen Kundenanforderungen und Funktionen werden die Beziehungen erarbeitet (Mitte). Hierbei wird hinterfragt, welche Funktion welche Kundenanforderung beeinflusst und wie stark.
  4. Ein subjektiver Imagevergleich (rechts) vergleicht u. a. mittels Benchmarking mit Produkten der Wettbewerber.
  5. Technische Schwierigkeiten für die einzelnen Funktionen werden bewertet (unten). Auch ein objektiver Leistungsvergleich mit Wettbewerbern wird dabei vorgenommen.
  6. Die wesentlichen Wechselwirkungen zwischen den Funktionen werden ermittelt (das Dach). Somit erhält man Hinweise auf Zielkonflikte bei den Produktleistungen.

Das vollständig erarbeitete Qualitätshaus stellt also die Beziehung zwischen Kundenforderungen und technischen Gestaltungsmerkmalen analytisch dar und dient auf diese Weise als ein Instrument zur kundenorientierten Optimierung des Produktentwurfs.

Das Ziel ist es, die Kundenwünsche im Entwurfsprozess umfassend zur Geltung zu bringen. Durch den Vergleich mit Wettbewerbsprodukten aus Kundensicht und aus der technischen Sicht des Herstellers wird den Marktverhältnissen umfassend Rechnung getragen.

Wozu führt die Anwendung der QFD?

Im Ergebnis führt die Anwendung der QFD zu:

  • kundengerechter Produktqualität und damit zu höherer Kundenzufriedenheit mit entsprechenden wirtschaftlichen Vorteilen;
  • größerer Transparenz des Entwicklungsprozesses und frühzeitiger Koordination der Qualitätsforderungen zwischen Produkt-, Komponenten und Fertigungsplanung;
  • frühzeitigem Erkennen von qualitätsbezogenen Schwachstellen im Entwurf;
  • Verbesserung der Kommunikation und Kooperation zwischen den an einem Entwicklungsprozess beteiligten Personen und schließlich zu
  • kürzeren Entwicklungszeiten durch frühzeitige Abstimmung der auf den verschiedenen Entwicklungsstufen zu fordernden technischen Merkmale.

Das Wichtigste zur QFD in Kürze

Die Qualitäts-Funktionen-Darstellung (QFD) – auch bekannt als House of Quality – setzt die Qualitätsforderung des Kunden zu den technischen Merkmalen eines vorliegenden Entwurfs in Beziehung.

Dabei erfordert QFD mehr Aufwand und Sorgfalt in den frühen Entwicklungsphasen. Eine QFD schafft die notwendigen Voraussetzungen für eine Parallelisierung nachfolgender Entwicklungsphasen, also für das Simultaneous Engineering.

Aufgaben

  1. Wie wird bei einer QFD vorgegangen?
  • Präventive Planung von Produkten und Dienstleistungen.
  • Frühe Einbeziehung aller Beteiligten (Marketing, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb, Service).
  • Ermittlung der Kundenanforderungen und der Wettbewerbssituation.
  • Konsequente Orientierung an den Kundenbedürfnissen und am Wettbewerb.
  • Produktdefinition gemeinsam im Team.
  • Festlegung von Entwicklungszielen.
  • Zielgerichtete Produkt- und Prozessentwicklung.

Literaturhinweise

  1. Hering, Ekbert/Schloske, Alexander (2022): Quality Function Deployment (QFD), Methode zur effizienten Produktentwicklung orientiert am Kunden unter Berücksichtigung des Wettbewerbes, Verlag Springer Berlin Heidelberg 2022.