Was ist eine Qualitätsführerschaft?
Die Qualitätsführerschaft ist neben der Kostenführerschaft und der Nischenstrategie eine der drei Wettbewerbsstrategien.
Die Qualitätsführerschaft ist neben der Kostenführerschaft und der Nischenstrategie eine der drei Wettbewerbsstrategien.
Das Ziel der Qualitätsführerschaft Strategie ist es der führende Wettbewerber am Gesamtmarkt bzw. in allen Marktsegmenten zu werden. Dementsprechend ist eine sehr hohe Produktqualität, um den hohen Preis zu rechtfertigen, das Ziel jedes Unternehmens, welches diese Strategie verfolgt.
Um das zentrale Ziel der Qualitätsführerschaft zu erreichen sind mehrere Maßnahmen notwendig. Das Unternehmen muss zunächst innovationsfähig und kreativ sein. Außerdem muss es sich strategisch positionieren und seine Absicht entsprechend kommunizieren. Ist die gewünschte Position erreicht, muss das Unternehmen sich überlegen wie es am besten Markteintrittsbarrieren erschafft, um potentielle Konkurrenten fernzuhalten. Obendrein müssen die Produkte ständig weiterentwickelt werden, um die Leistungsvorteile zu erhalten. Dementsprechend ist auch ein guter Kundenservice notwendig.
Damit die Strategie der Qualitätsführerschaft überhaupt funktionieren kann, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst ist es natürlich notwendig, dass die potentiellen Abnehmer einen hohen Wert auf Qualität legen. Zweitens ist es notwendig, dass das Unternehmen ein entsprechendes Image hat. Auch die beste Qualität bringt nichts, wenn die Abnehmer diese nicht erkennen. Außerdem ist eine starke Verbindung zum Kunden enorm wichtig. Sobald sich die Bedürfnisse der Kunden ändern, muss das Unternehmen davon erfahren, um entsprechend handeln zu können.
Ein Beispiel für Qualitätsführerschaft in der Praxis ist Apple. Das Unternehmen ist einer der führenden Wettbewerber in allen Marktsegmenten in denen es positioniert ist. Das iPhone, iPad, usw. zeichnen sich durch eine sehr hohe Produktqualität und einen entsprechend hohen Preis aus.
Diese starke Position hat Apple aber nicht durch Glück erreicht sondern durch zahlreiche Maßnahmen, die eine Qualitätsführerschaft auszeichnen. Zum Beispiel hat Apple 2007 mit dem iPhone das erste Smartphone auf den Markt gebracht (Innovationsfähigkeit und Kreativität).
Obendrein hat Apple es geschafft ein entsprechendes Image und eine starke Verbindung zum Kunden aufzubauen. Dies geht sogar soweit, dass einige Leute schon Tage vorher vor den Geschäften übernachten, um als erste das neue iPhone in den Händen zu halten.
Ein weiteres Beispiel für Qualitätsführerschaft ist Mercedes. Auch Mercedes ist einer der führenden Wettbewerber auf dem Markt für Automobile. Die Autos zeichnen sich durch eine hohe Qualität und einen entsprechend hohen Preis aus.
Das Unternehmen positioniert sich ebenfalls bewusst als Qualitätsführer. Durch Innovationen werden die Produkte stets weiterentwickelt und verbessert. Auch durch Werbung kommuniziert Mercedes die Absichten des Unternehmens entsprechend: „Das Beste oder nichts.“
Obendrein hat Mercedes es geschafft eine starke Verbundenheit zwischen der Marke und den Kunden aufzubauen. So ist es zum Beispiel deutlich wahrscheinlicher, dass der Sohn sich ebenfalls einen Mercedes kauft, wenn bereits der Vater und Großvater einen Mercedes hatten. Dies ist vor allem in der Automobilbranche extrem wichtig.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 year | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 year | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 year | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 1 year | Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern. |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
viewed_cookie_policy | 1 year | Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen. |
_gid | 1 day | Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen. |
CONSENT | 16 years 3 months 5 days 9 hours | YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_gat | 1 minute | This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__gpi | 1 year 24 days | Keine Beschreibung vorhanden. |
CSRF-TOKEN | session | Keine Beschreibung vorhanden. |
DEVICE_INFO | 5 months 27 days | Keine Beschreibung vorhanden. |
GoogleAdServingTest | session | Keine Beschreibung vorhanden. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__gads | 1 year 24 days | Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen. |
advanced_ads_browser_width | 1 month | Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen. |
IDE | 1 year 24 days | Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren. |
test_cookie | 15 minutes | Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält. |
YSC | session | Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen. |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet. |
yt-remote-device-id | never | YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet. |