Was ist taktischer Einkauf?
Zur Erklärung des taktischen Einkaufs, ist zunächst eine eindeutige Abgrenzung von dem strategischen Einkauf und dem operativen Einkauf notwendig.
Der strategische Einkauf verfolgt generell das Ziel neue Erfolgspotenziale im Einkauf zu schaffen (z. B. Position auf neuem Beschaffungsmarkt sichern). Darüber hinaus sind die Grundsatzentscheidungen auf strategischer Ebene meist langfristig (mehrere Jahre) ausgelegt.
Im Gegensatz dazu geht es beim operativen Einkauf insbesondere darum die bereits vorhandenen Erfolgspotenziale bestmöglich auszunutzen (z. B. Material auf bereits erschlossenem Markt so günstig wie möglich einkaufen. Die Rahmenplanung soll also umgesetzt werden, was meist auf eine eher kurzfristige Sicht (weniger als ein Jahr) geschieht.
Der taktische Einkauf liegt zwischen diesen beiden Extremen. Hierbei geht es darum, die strategischen Entscheidungen gemäß der Unternehmensstrategie bestmöglich zu konkretisieren. Dies erfolgt auf einem mittelfristigen Zeithorizont (ca. 1 – 3 Jahre).