Was ist Customer Relationship Management?
Customer Relationship Management (CRM) (deutsch: Kundenbeziehungsmanagement) übersetzt, befindet sich noch in einer sehr dynamischen Entwicklung, daher hat sich bislang noch keine einheitliche und allgemein akzeptierte Definition durchgesetzt (vgl. Holland, H., Direktmarketing, 2. Aufl. München 2004, S. 178). Nach Dierk Wehrmeister handelt CRM von dem Aufbau und dem Erhalt einer möglichst persönlichen Kundenbeziehung und von der Nutzung dieser Beziehung zum Vorteil des Kunden und des Unternehmens (Wehrmeister 2001: Customer Relationship Management: Kunden gewinnen und an das Unternehmen binden, Köln, S. 16).
Harry Wessling definiert Customer Relationship Management als einen aktiven Aufbau und Erhalt langfristiger profitabler Kundenbeziehungen durch Interaktion mit dem Kunden (Wessling 2001: Aktive Kundenbeziehungen mit CRM: Strategien, Praxismodule und Szenarien, Wiesbaden, S. 11).
Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) hat sich auf folgende Definition als Arbeitsgrundlage geeinigt: CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung. Er integriert und optimiert abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung. Dies geschieht auf der Grundlage einer Datenbank mit einer entsprechenden Software zur Marktbearbeitung und anhand eines vorher definierten Verkaufsprozesses.
Die Zielsetzung von CRM ist dabei die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im Rahmen von Geschäftsbeziehungen. (Holland et al. 2001: CRM im Direktmarketing: Kunden gewinnen durch interaktive Prozesse, Wiesbaden, S. 20). Deutlich wird bei allen Definitionen, dass beim Customer Relationship Marketing der Kunde im Mittelpunkt steht und nicht das Produkt.
Ein ähnlicher Begriff ist Relationship Marketing. In Abgrenzung zum CRM lässt sich sagen, dass Relationship Marketing ein umfassenderer Begriff ist, der neben Kundenbeziehungen auch Beziehungen zu anderen Stakeholdern beinhalten kann. Darüber hinaus ist Relationship Marketing eindeutig als Managementansatz zu verstehen, wohingegen das CRM entweder als Managementansatz oder als operatives, meist technikgestütztes Instrument zur Bearbeitung von Kundendaten verstanden wird.
Ein maßgebliches theoretisches Grundgerüst des Customer Relationship Managements ist die Erfolgskette der Kundenbindung, welche sowohl in der Forschung als auch in der Praxis sehr gut geeignet ist, um kundenbezogene Phänomene einzuordnen oder Maßnahmen abzuleiten.