Was ist eine USP (Unique Selling Proposition)?
Das Wort Unique Selling Proposition wird mit dem Kürzel USP abgekürzt. Es handelt sich um eine englische Übersetzung und bedeutet zu Deutsch so viel wie Alleinstellungsmerkmal. Die wörtliche Übersetzung von USP wäre einzigartiges Verkaufsversprechen. Insbesondere im Bereich des Marketings, innerhalb der Kommunikations– und Produktpolitik, wird die Unique Selling Proposition als Fachterminus genutzt.
Der USP beschreibt einzigartige Vorzüge und Eigenschaften eines Unternehmens, einer Dienstleistung oder eines Produktes. Mittels einer USP lassen sich Eigenschaften aufzeigen, wie sich Unternehmens-, Dienstleistungs- oder Produkteigenschaften von der Konkurrenz abheben. Anhand der Unique Selling Proposition lassen sich Produkte und Angebote auf dem Markt etablieren, um das Markenimage nachhaltig zu stärken.
Bei einer USP handelt es sich um eine einzigartige Marketingtechnik, die die Vorzüge des eigenen Unternehmens herausstellt. Man gewinnt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Im Marketing ist das Alleinstellungsmerkmal ein wichtiges Instrument, denn es nimmt unmittelbar Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens.
Das Alleinstellungsmerkmal bestimmt den Preis und rechtfertigt diesen anhand seiner einzigartigen Eigenschaften. Kunden nehmen das Produkt der Mitbewerber anders wahr. Das eigene Unternehmen nimmt, basierend auf dem richtigen Alleinstellungsmerkmal, eine wertigere und speziellere Position beim Kunden ein.
Ein Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens kann immer aus zwei Dimensionen betrachtet werden: Nutzen und Kosten. Die USP beschreibt ausschließlich einen Nutzenvorteil. Dies bedeutet, dass der Kunde einen zusätzlichen Nutzen durch die USP hat, z. B. durch das Erleichtern der Kaufentscheidung. Über die Kosten wird keine Aussage getroffen. Es kann z. B. sein, dass das Bereitstellen der USP so viele Kosten für das Unternehmen verursacht, dass dadurch ein Verlust entsteht.
Ein umfangreicheres Konzept, das sowohl die Nutzen- als auch die Kostendimension berücksichtigt, ist der komparative Konkurrenzvorteil (KKV). Nur solange eine Nutzenvorteil für die Kunden und ein Kostenvorteil für das Unternehmen vorliegt, spricht man von einem KKV.