Was sind offene Bedürfnisse?

Offene Bedürfnisse machen einen großen Teil der Bedürfnisse aus, die wir haben. Allgemein sind Bedürfnisse die Wünsche, die jeder von uns hat. Diese Wünsche sind in der Regel unbegrenzt und individuell. Jeder hat stets das Gefühl, dass ihm noch irgendeine Kleinigkeit fehlt — unabhängig davon wie viel eine Person in den Augen anderer bereits besitzen mag. Diese Wünsche können sich beispielsweise in Form des Verlangens nach einer größeren Wohnung oder einem eigenen Auto äußern. Aber auch Wünsche nach Liebe oder mehr Anerkennung im Berufsleben sind Bedürfnisse.


Offene BedürfnisseBedürfnisse lassen sich in verschiedene Kategorien gliedern. In einer dieser Kategorien unterscheidet man zwischen dem Grad der Bewusstheit. Je nach dem wie bewusst und aufdringlich das Bedürfnis eines Menschen ist, unterteilt man diese in offene und latente BedürfnisseObendrein kann man Bedürfnisse nach dem Grad der Dringlichkeit in Existenzbedürfnisse, Grundbedürfnisse und Luxusbedürfnisse einteilen.

Offene Bedürfnisse sind die Bedürfnisse, die dem Menschen ganz klar bewusst sind. Sie verlangen oft aufdringlich danach, gestillt zu werden. Aus diesem Grund tun Menschen oft viel dafür, diesen Wunsch zu befriedigen. Offene Bedürfnisse werden auch akute oder bewusste Bedürfnisse genannt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Bedürfnisse immer individuell sind und von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich sein können.


Beispiele für offene Bedürfnisse

Offene Bedürfnisse BeispielViele offene Bedürfnisse machen sich bei Menschen nahezu täglich bemerkbar. Hierzu gehören beispielsweise Hunger, Durst oder der Wunsch nach Schlaf bei Müdigkeitserscheinungen.


Ein anderes Beispiel wäre der kontinuierliche Wunsch auf eine Reise zu gehen um mehr von der Welt sehen zu können. Auch das Verlangen nach Lob von jemanden kann ein Beispiel für ein offenes Bedürfnis sein.

Ein weiteres offenes Bedürfnis könnte das Verlangen nach einem ganz bestimmten Sportwagen sein. So könnte ein Mann schon seit seiner Kindheit davon träumen einen gewissen Sportwagen zu besitzen. Wird das offene Bedürfnis dann schließlich erfüllt, ist die Befriedigung umso größer.

Wie zuvor bereits erwähnt, sind offene Bedürfnisse immer individuell. Jeder Mensch wird unterschiedliche bewusste Bedürfnisse haben. Dementsprechend kann jeder von uns beliebig viele Beispiele finden, wenn er sich einmal bewusst überlegt, wonach er im Leben strebt.

Noch Fragen? Schreibe einen Kommentar!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommentar abschicken