Was ist Preisdifferenzierung?
Preisdifferenzierung ist eine preispolitische Strategie, bei der von Nachfragern für identische bzw. nahezu identische Güter (Produkte oder Dienstleistungen) unterschiedliche Preise gefordert werden. Diese allgemeine Definition bezieht verschiedene Spezialfälle mit ein:
Preisdifferenzierung im engeren Sinne liegt vor, wenn für völlig gleiche Güter, welche die gleichen Kosten verursachen, verschiedene Preise gefordert werden, entsprechend den Absatzbedingungen, die die segmentierten Nachfrager mit sich bringen.
Bei der Preisdifferenzierung im weiteren Sinne sind folgende Fälle zu unterscheiden:
- Gleiche Güter können durch die unterschiedlichsten Begleitumstände, z. B. verschiedene Transportwege oder verschiedene Mengenabnahme je Auftrag, verschiedene Kosten verursachen. Preisstellungen bei qualitativ gleichen Gütern, die solchen Kostenunterschieden entsprechen (unechte Preisdifferenzierung) können der Preisdifferenzierung im weiteren Sinne zugeordnet werden, da sie ein wesentliches Merkmal des allgemeinen Preisdifferenzierungsbegriffs aufweisen, indem die sonst denkbare Einheitlichkeit gegenüber den verschiedenen Kostenbedingungen aufgehoben ist.
- Insbesondere bei Ablehnung der vorstehenden Begriffsfassung wird folgender Sonderfall zur Preisdiskriminierung im weiteren Sinne gerechnet: Gleiche Güter können durch die verschiedenen Begleitumstände unterschiedliche Kosten verursachen und dennoch gleiche Preishöhen erhalten. Trotz identischer Preishöhen wird hier von Preisdifferenzierung gesprochen, da die Preise dann in Bezug auf ihr Preis-Kosten-Verhältnis unterschiedlich sind, das bei einer kostenverursachungsgemäßen Preiskalkulation und verschieden hohen Preisen gleich und einheitlich wäre.
- Werden die Preise für identische Güter, die durch die Begleitumstände verschiedene Kosten verursachen, nicht nur unter Berücksichtigung der Kosten, sondern auch unter Beachtung von verschiedenen Nachfragebedingungen voneinander abweichend fixiert, so kann ebenfalls von einer Preisdifferenzierung im weiteren Sinne gesprochen werden.
- Außer der Preisdifferenzierung bei identischen Gütern gibt es auch solche bei ähnlichen oder verschiedenen Gütern. Die aufzuhebende Preiseinheitlichkeit ähnlicher oder unterschiedlicher Güter kann darin bestehen, dass die Preise jeweils in gleichem Verhältnis zu den Kosten stehen oder die Preise die Nachfrageverhältnisse der Güter auf gleiche Weise berücksichtigen. Auch bei Aufhebung dieser Einheitlichkeit der Preise kann im weiteren Sinne des Begriffs von Preisdiskriminierung gesprochen werden. Sie ergibt sich z. B., wenn die Preise für ähnliche oder verschiedene Güter überproportional zur Höhe der Kosten dieser Güter und überproportional zu den Qualitätsansprüchen der Nachfrager gesteigert werden. Preisdifferenzierung im weiteren Sinne kann mit Produktdifferenzierung einhergehen. Auch durch völlig gleiche Preishöhen für die ähnlichen oder verschiedenen Güter könnte die sonst mögliche Einheitlichkeit der Preise in ihrer Relation zu den Kosten oder gegenüber den Nachfrageverhältnissen aufgehoben werden.