Was ist Social Selling?
Social Selling (auch Social Commerce) beschreibt den Prozess zum Auf- und Ausbau einer Kundenbeziehung als Teil des Verkaufsprozesses. Im Mittelpunkt steht der direkte Dialog mit dem Kunden, sowohl im B2B als auch im B2C. Social Selling schafft damit eine viel größere Kundennähe als der klassische Online-Verkauf.
Das Social Selling – die Nutzung von Social Media durch Vertriebsorganisationen für das Zuhören (Social Listening), die Kundenbindung und die interne Zusammenarbeit – ist eine unvermeidliche Folge des Einkaufsverhaltens in den sozialen Netzwerken.
Die gute Nachricht für klassische Vertriebsorganisationen ist, dass das Social Selling keine klare Abkehr von traditionellen Verkaufspraktiken darstellt. Es ist ein evolutionärer Schritt nach vorn. Verkäufer in den sozialen Medien müssen die Kommunikation per E-Mail, Telefon oder Face-to-Face-Meetings gar nicht aufgeben. Stattdessen wird ihre Zeit auf diesen traditionellen Medien weitaus produktiver, wenn sie durch gezielten Einsatz von Social Media unterstützt werden.
Das Social Selling beseitigt einige der verschwenderischen Bestandteile des traditionellen Vertriebsprozesses wie die Kaltakquise und unterstützt die Aktivitäten, die gute Verkäufer bereits zur Erhöhung des Umsatzes anwenden.
Das vielleicht größte Missverständnis in Bezug auf B2B Social Selling ist, dass es dadurch zu Verkaufsgesprächen über die sozialen Netzwerke kommt. In Wirklichkeit aber nutzt ein B2B Anbieter soziale Netzwerke wie LinkedIn und Twitter, um potenzielle Kunden zu finden, sich auf ihre Bedürfnisse zu beziehen und sich mit ihnen zu verbinden. Gegebenenfalls können sie den Prozess per E-Mail, ein Echtzeit-Medium oder in Persona weiter fortsetzen.