Was sind Konsequenzen für die Bestimmung einer strategischen Erfolgsposition?
Auf diese Weise bestimmt ein Unternehmen seine strategische Erfolgsposition. Echte und nachhaltige SEPs zu erlangen, ist in der heutigen Zeit nicht einfach. SEPs binden entsprechend hohe Unternehmensressourcen, wenn ihr Auf- bzw. Ausbau tatsächlich gelingen soll.
Sie setzen die zielorientierte Ausrichtung sämtlicher Ressourcen und Maßnahmen voraus und erfordern den Beitrag sämtlicher Unternehmensbereiche. Aus der Tatsache, dass jede der knappen Ressourceneinheiten nur einmal verwendet werden kann, ergeben sich zwei Konsequenzen für die Bestimmung der SEPs:
- Ein Unternehmen darf nicht zu viele SEPs bestimmen.
- Ein Unternehmen sollte solche SEPs bestimmen, die möglichst miteinander harmonieren, wenigstens aber nicht in einem gegensätzlichen Verhältnis zueinander stehen.
Beispiel:
Die SEP Marktimage kann nur mit einem hohen Etat für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut werden. Sie steht also im Widerspruch zu der SEP vorteilhafte Kosten, die durch Einsparungen erreicht werden kann.
- Eng damit zusammenhängend: Das Unternehmen sollte möglichst solche SEPs bestimmen, die in einer synergetischen Beziehung zueinander stehen, bei denen also eine Ressourceneinheit ganz der einen SEP und außerdem wenigstens zum Teil einer oder mehreren weiteren SEP zugute kommt (synergetische SEPs). In einem solchen Fall ist der Ressourceneinsatz sehr effizient.
Seit Beginn der 80er Jahre werden in der Praxis strategische Maßnahmen wie Restrukturierungen, Outsourcing, Abstoßen von Nicht-Kerngeschäften angestrebt. Die Einsicht der Unternehmensleitungen, dass ihre Unternehmen ausschließlich im eigenen Kerngeschäft eine Überlebenschance haben, erfordern diese Maßnahmen.
Die letzte Konsequenz aus dem Outsourcing-Trend ist das virtuelle Unternehmen: Für ein bestimmtes Geschäft finden sich mehrere Unternehmen, die die jeweils erforderlichen Kernkompetenzen aufweisen, zeitlich begrenzt zusammen.
Wenn ein Unternehmen sinnvolle, harmonische und synergetische SEPs bestimmt und die Ressourcen vornehmlich auf deren Aufbau und Pflege verteilt, dann können die SEPs als die zentralen Elemente einer Strategie wirksam die Bandbreite für die weitere Unternehmensentwicklung vorgeben.