Was ist eine strategische Erfolgsposition?
Eine strategische Erfolgsposition (SEP) ist eine in einer Unternehmung durch den Aufbau wichtiger und dominierender Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die es dieser Unternehmung erlaubt, Konkurrenzüberlegenheit und damit langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen (Pümpin 1986, S. 34).
Ziel des strategischen Managements ist es, am Markt überlebensfähig zu sein. Durch die Nutzung von Wettbewerbsvorteilen sichert ein Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit. Wettbewerbsvorteile sind das Resultat der strategischen Ausrichtung auf die Kernfähigkeiten. Ein strategischer Wettbewerbsvorteil besteht aus jenen Fähigkeiten eines Unternehmens, die einen einzigartigen Kundenmehrwert bewirken, den die direkten Wettbewerber nicht ohne weiteres bieten können.
Für Wettbewerbsvorteile werden auch Synonyme wie Schlüsselerfolgsfaktoren, Unique Selling Proposition, Erfolgspotenziale oder strategische Erfolgspositionen benutzt. Die Idee ist allerdings immer gleich: Es handelt sich um die wichtigsten strategischen Instrumente zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und damit der Überlebensfähigkeit des Unternehmens. Daher ist strategisches Planen und Handeln auf die Entwicklung strategischer Erfolgspositionen ausgerichtet.