Das Unternehmensleitbild ist die schriftliche Kurzfassung derUnternehmenspolitik für die Öffentlichkeit.
Eine Unternehmenspolitik kann, muss aber nicht immer schriftlich formuliert sein. Wenn sie nicht schriftlich formuliert ist, muss ein außen stehender Beobachter aus dem Verhalten des Unternehmens (der gelebten Unternehmenspolitik) auf die zugrunde liegenden Werte der Unternehmenspolitik schließen. Wenn die Unternehmenspolitik aber schriftlich vorliegt, wird sie dennoch nicht in jedem Unternehmen veröffentlicht. Hierzu dient oft das Unternehmensleitbild.
Was sind Inhalte eines Unternehmensleitbildes?
Im Unternehmensleitbild
beschreibt ein Unternehmen sein Selbstverständnis,
formuliert eindrucksvoll die Grundprinzipien und Oberziele der Unternehmenspolitik und des zukünftigen Verhaltens der Unternehmung gegenüber allen Stakeholdern und
macht sie für interne und externe Leser zugänglich.
Was ist der Unterschied zwischen Unternehmensleitbild und Unternehmensvision?
Die Unternehmensvision richtet sich ausschließlich an Führungskräfte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dagegen wendet sich das Unternehmensleitbild an alle Anspruchsgruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Unternehmensleitbilder nutzen also dem Außen- und Innenmarketing der Unternehmung, Unternehmensvisionen allein dem Innenmarketing.
Die Unternehmensvision ist prägnant und emotional, Unternehmensleitbilder sind detaillierter und sachlicher.
Unternehmensleitbilder sind immer schriftlich formuliert, Unternehmensvisionen nicht notwendigerweise.
Was sind mögliche Elemente eines Unternehmensleitbilds?
Umfang und Inhalt eines Unternehmensleitbildes können sehr unterschiedlich sein. Die Leitbilder bekannter Unternehmen enthalten meist die folgenden inhaltlichen Bestandteile:
Beziehungen zu den Stakeholdern: Wie verhalten wir uns besonders gegenüber Kunden, Kapitalgebern und Wettbewerbern, aber auch gesellschaftlichen Gruppen?
Finanzwirtschaftliche Sichtweisen: Was sind unsere Zielvorstellungen hinsichtlich Wachstum, Unabhängigkeit, Flexibilität, Eigentumsstruktur und Finanzierung?
Leistungswirtschaftliche Leitvorstellungen (Produkt-/Marktkonzept): Welche Bedürfnisse wollen wir mit unseren Produkten/Dienstleistungen befriedigen? Welche Anforderungen bezüglich Qualität, Preis, Aussehen usw. sollen unsere Produkte/Dienstleistungen erfüllen? Welche Marktstellung wollen wir erreichen?
Soziale und ökologische Sichtweisen: Welche Werte sind uns bei der Führung der Mitarbeiter und der internen Kooperation wichtig? Wie verhalten wir uns gegenüber gesellschaftlichen Anliegen (Umweltschutz, Entwicklungshilfe usw.)?
Kritische Betrachtung der Unternehmensleitbilder in der Praxis
Unternehmensleitbilder klingen oft bewegungslos, wirken selten stimulierend und sprechen kaum an. Oft sind sie oberflächlich, unverbindlich und abstrakt formuliert. Die propagierten Werte sind zweckrational und beinahe technokratisch. Es ist nicht verwunderlich, dass Unternehmensleitbildern oft vorgeworfen wird, sie seien von anderen Unternehmen abgekupferte Schriften, schöngeistige Manifeste, utopische Leerformeln, einseitige Absichtserklärungen oder einfach heiße Luft. Das hat zum Teil sachliche, aber auch persönliche Gründe:
Sachlich: Unternehmensleitbilder sind zum einen an sämtliche Anspruchsgruppen adressiert, die sehr unterschiedliche Ansprüche stellen, und sollen zum anderen langfristige Orientierung bieten in einer Welt, die sich extrem schnell verändert.
Persönlich: Vielfach will sich auch die Geschäftsleitung nicht zu weit aufs Glatteis wagen und formuliert deshalb keine konkreten und fassbaren Leitsätze.
Die eindeutig formulierten Ziele mit den entsprechenden Maßnahmen und Mitteln sind in der für Außenstehende meist nicht einsehbaren Strategie festgelegt. Dagegen dienen die normativen Bausteine Unternehmensleitbild, Unternehmensvision, Unternehmenspolitik als Leitplanken.
Beispiele
Beispiel 1:
Unternehmensleitbilder werden oft von Mitarbeitern kritisiert.
Was sind mögliche Aspekte, die Mitarbeiter an ihren Unternehmensleitbildern kritisieren können?
Die häufigsten Kritikpunkte von Mitarbeitern an Unternehmensleitbildern: Die Unternehmensleitbilder seien zu abstrakt und zuallgemein. Sie enthielten Worte statt Taten und seien zu sachlich und demotivierend formuliert. Unternehmensleitbilder blieben unbekannt und würden von Führungskräften nicht vorgelebt.
Beispiel 2:
Unternehmensleitbilder sind oft nicht leicht zu formulieren.
Was könnte das Unternehmensleitbild eines innovativen und dynamischen Unternehmens der Musikindustrie beinhalten?
Mögliches Leitbild eines innovativen und dynamischen Unternehmens der Musikindustrie:
Wir sind ein weltweit tätiger Musikanbieter und sind stets darum bemüht, qualitativ hochwertige Musik zu produzieren, zu verbreiten und zu fördern.
Unsere Aktivitäten definieren sich einerseits aus der Vielfalt der Musikwünsche unserer Kunden und andererseits aus unserer Bestrebung zur Förderung Kunstschaffender.
Mit unserem kompetenten, verlässlichen und effizienten Mitarbeitern verstehen wir uns als direkter Mittler zwischen Künstlern und Kunden.
Wir sind uns der inter- und intrakulturell verbindenden Funktion unserer Produkte bewusst und sehen darin einen gesellschaftlichen Auftrag.
Unser Selbstverständnis für Qualität spiegelt sich in unseren Produkten und unserem Service wider.
Unsere gleichberechtigten Anspruchsgruppen erkennen in uns einen fairen Partner zur Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele.
Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. AkzeptierenEinstellungenAblehnen
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-analytics
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-others
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Sonstige" zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Dieser Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Leistung" zu speichern.
CookieLawInfoConsent
1 year
Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie.
viewed_cookie_policy
1 year
Der Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Er speichert keine persönlichen Daten.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_ga
2 years
Der _ga-Cookie, der von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Der Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen.
_gid
1 day
Der von Google Analytics installierte _gid-Cookie speichert Informationen darüber, wie Besucher eine Website nutzen, und erstellt einen Analysebericht über die Leistung der Website. Zu den gesammelten Daten gehören die Anzahl der Besucher, ihre Quelle und die Seiten, die sie anonym besuchen.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
Der von Google gesetzte __gads-Cookie wird unter der DoubleClick-Domain gespeichert und verfolgt die Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige sehen, misst den Erfolg der Kampagne und berechnet ihre Einnahmen. Dieser Cookie kann nur von der Domain, auf der es gesetzt wurde, gelesen werden und verfolgt keine Daten, während Sie auf anderen Websites surfen.
advanced_ads_browser_width
1 month
Dieser Cookie wird vom Advanced Ads Plugin gesetzt und dient zur Messung und Speicherung der Browserbreite des Nutzers für Anzeigen.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE-Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie der Nutzer die Website nutzt, um ihm relevante Werbung entsprechend seinem Profil zu präsentieren.
test_cookie
15 minutes
Der test_cookie wird von doubleclick.net gesetzt und dient dazu, festzustellen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
Ein Cookie, der von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält.
YSC
session
Der YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.
yt-remote-device-id
never
YouTube setzt diesen Cookie, um die Videoeinstellungen des Nutzers zu speichern, der ein eingebettetes YouTube-Video verwendet.