Das Unternehmensleitbild ist die schriftliche Kurzfassung derUnternehmenspolitik für die Öffentlichkeit.
Eine Unternehmenspolitik kann, muss aber nicht immer schriftlich formuliert sein. Wenn sie nicht schriftlich formuliert ist, muss ein außen stehender Beobachter aus dem Verhalten des Unternehmens (der gelebten Unternehmenspolitik) auf die zugrunde liegenden Werte der Unternehmenspolitik schließen. Wenn die Unternehmenspolitik aber schriftlich vorliegt, wird sie dennoch nicht in jedem Unternehmen veröffentlicht. Hierzu dient oft das Unternehmensleitbild.
Was sind Inhalte eines Unternehmensleitbildes?
Im Unternehmensleitbild
beschreibt ein Unternehmen sein Selbstverständnis,
formuliert eindrucksvoll die Grundprinzipien und Oberziele der Unternehmenspolitik und des zukünftigen Verhaltens der Unternehmung gegenüber allen Stakeholdern und
macht sie für interne und externe Leser zugänglich.
Was ist der Unterschied zwischen Unternehmensleitbild und Unternehmensvision?
Die Unternehmensvision richtet sich ausschließlich an Führungskräfte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dagegen wendet sich das Unternehmensleitbild an alle Anspruchsgruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Unternehmensleitbilder nutzen also dem Außen- und Innenmarketing der Unternehmung, Unternehmensvisionen allein dem Innenmarketing.
Die Unternehmensvision ist prägnant und emotional, Unternehmensleitbilder sind detaillierter und sachlicher.
Das Unternehmensleitbild beginnt oft mit der Unternehmensvision; die Unternehmensvision ist Voraussetzung und Teil des Unternehmensleitbilds.
Unternehmensleitbilder sind immer schriftlich formuliert, Unternehmensvisionen nicht notwendigerweise.
Was sind mögliche Elemente eines Unternehmensleitbilds?
Umfang und Inhalt eines Unternehmensleitbildes können sehr unterschiedlich sein. Die Leitbilder bekannter Unternehmen enthalten meist die folgenden inhaltlichen Bestandteile:
Beziehungen zu den Stakeholdern: Wie verhalten wir uns besonders gegenüber Kunden, Kapitalgebern und Wettbewerbern, aber auch gesellschaftlichen Gruppen?
Finanzwirtschaftliche Sichtweisen: Was sind unsere Zielvorstellungen hinsichtlich Wachstum, Unabhängigkeit, Flexibilität, Eigentumsstruktur und Finanzierung?
Leistungswirtschaftliche Leitvorstellungen (Produkt-/Marktkonzept): Welche Bedürfnisse wollen wir mit unseren Produkten/Dienstleistungen befriedigen? Welche Anforderungen bezüglich Qualität, Preis, Aussehen usw. sollen unsere Produkte/Dienstleistungen erfüllen? Welche Marktstellung wollen wir erreichen?
Soziale und ökologische Sichtweisen: Welche Werte sind uns bei der Führung der Mitarbeiter und der internen Kooperation wichtig? Wie verhalten wir uns gegenüber gesellschaftlichen Anliegen (Umweltschutz, Entwicklungshilfe usw.)?
Kritische Betrachtung der Unternehmensleitbilder in der Praxis
Unternehmensleitbilder klingen oft bewegungslos, wirken selten stimulierend und sprechen kaum an. Oft sind sie oberflächlich, unverbindlich und abstrakt formuliert. Die propagierten Werte sind zweckrational und beinahe technokratisch. Es ist nicht verwunderlich, dass Unternehmensleitbildern oft vorgeworfen wird, sie seien von anderen Unternehmen abgekupferte Schriften, schöngeistige Manifeste, utopische Leerformeln, einseitige Absichtserklärungen oder einfach heiße Luft. Das hat zum Teil sachliche, aber auch persönliche Gründe:
Sachlich: Unternehmensleitbilder sind zum einen an sämtliche Anspruchsgruppen adressiert, die sehr unterschiedliche Ansprüche stellen, und sollen zum anderen langfristige Orientierung bieten in einer Welt, die sich extrem schnell verändert.
Persönlich: Vielfach will sich auch die Geschäftsleitung nicht zu weit aufs Glatteis wagen und formuliert deshalb keine konkreten und fassbaren Leitsätze.
Die eindeutig formulierten Ziele mit den entsprechenden Maßnahmen und Mitteln sind in der für Außenstehende meist nicht einsehbaren Strategie festgelegt. Dagegen dienen die normativen Bausteine Unternehmensleitbild, Unternehmensvision, Unternehmenspolitik als Leitplanken.
Beispiele
Beispiel 1:
Unternehmensleitbilder werden oft von Mitarbeitern kritisiert.
Was sind mögliche Aspekte, die Mitarbeiter an ihren Unternehmensleitbildern kritisieren können?
Die häufigsten Kritikpunkte von Mitarbeitern an Unternehmensleitbildern: Die Unternehmensleitbilder seien zu abstrakt und zuallgemein. Sie enthielten Worte statt Taten und seien zu sachlich und demotivierend formuliert. Unternehmensleitbilder blieben unbekannt und würden von Führungskräften nicht vorgelebt.
Beispiel 2:
Unternehmensleitbilder sind oft nicht leicht zu formulieren.
Was könnte das Unternehmensleitbild eines innovativen und dynamischen Unternehmens der Musikindustrie beinhalten?
Mögliches Leitbild eines innovativen und dynamischen Unternehmens der Musikindustrie:
Wir sind ein weltweit tätiger Musikanbieter und sind stets darum bemüht, qualitativ hochwertige Musik zu produzieren, zu verbreiten und zu fördern.
Unsere Aktivitäten definieren sich einerseits aus der Vielfalt der Musikwünsche unserer Kunden und andererseits aus unserer Bestrebung zur Förderung Kunstschaffender.
Mit unserem kompetenten, verlässlichen und effizienten Mitarbeitern verstehen wir uns als direkter Mittler zwischen Künstlern und Kunden.
Wir sind uns der inter- und intrakulturell verbindenden Funktion unserer Produkte bewusst und sehen darin einen gesellschaftlichen Auftrag.
Unser Selbstverständnis für Qualität spiegelt sich in unseren Produkten und unserem Service wider.
Unsere gleichberechtigten Anspruchsgruppen erkennen in uns einen fairen Partner zur Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. EinstellungenAkzeptieren
Datenschutz
Übersicht zu Cookies
Wir benutzen Cookies, um die Bereitstellung unserer Webseite zu ermöglichen. Es gibt notwendige Cookies, ohne deren Hilfe die Webseite gar nicht funktionieren würde. Darüber hinaus nutzen wir Cookies, die uns dabei helfen, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest.
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten anonym grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website.
Cookie
Dauer
Beschreibung
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
__gads
1 year 24 days
The __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
16 years 3 months 5 days 9 hours
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Cookie
Dauer
Beschreibung
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Dauer
Beschreibung
advanced_ads_browser_width
1 month
This cookie is set by Advanced ads plugin.This cookie is used to measure and store the user browser width for adverts.
IDE
1 year 24 days
Google DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
test_cookie
15 minutes
The test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.