Was ist eine Globalisierungsstrategie?
Ein Unternehmen verfolgt eine Globalisierungsstrategie, wenn sein Internationalisierungsgrad so hoch ist, dass alle Funktionsbereiche stark koordiniert und voll auf die Internationalisierung ausgerichtet sind. Dies ist der Fall, wenn sich also auch die Organisationsstruktur des Unternehmens dahingehend verändert bzw. entwickelt hat, dass das Unternehmen in der Lage ist, weltweit alle Chancen in jeder unternehmerischen Hinsicht zu nutzen.
Der Kerngedanke der Globalisierungsstrategie ist es, durch Vereinheitlichung der Marketingprozesse und -instrumente die Effizienz der Unternehmensaktivitäten zu erhöhen. Statt einer Optimierung der verschiedenen Länderengagements werden jetzt die Belange der einzelnen nationalen Märkte der globalen Zielsetzung einer weltweit standardisierten Marktbearbeitung untergeordnet (global approach).
Dabei sollen länderübergreifende Gemeinsamkeiten von Märkten und Zielgruppen (cross-cultural-groups) identifiziert werden. Die Marktauswahl erfolgt unter dem Aspekt der Standardisierung, wobei suboptimale Lösungen für einzelne Ländermärkte hinsichtlich der Optimierung des Gesamtunternehmens im Rahmen eines kalkulatorischen Länderausgleichs bewusst hingenommen werden (vgl. Nieschlag/Dichtl/Hörschgen 1991: Marketing, Berlin, S. 843).