Was ist eine Wettbewerbsposition?
Unter einer Wettbewerbsposition werden unterschiedliche Einflussfaktoren (z. B. Marktanteil, Rentabilität, Patente, Humankapital etc.) zusammengefasst, die beschreiben, wie stark ein Unternehmen im Vergleich zu den Konkurrenten auf dem betrachteten Markt ist.
Die Analyse der eigenen Wettbewerbsposition im Vergleich zur Konkurrenz ist (u. a. im Rahmen des Weltmarkt-Konzepts) außerordentlich wichtig. Die Einschätzung der eigenen Marktstellung ermöglicht dann die wettbewerbsstrategische Positionierung des Unternehmens. Diese Positionierung beeinflusst wiederum das Spektrum der möglichen Basis- und Einstiegsstrategien.
Kotler und Bliemel schlagen eine Einteilung in vier typische Positionen mit spezifischen strategischen Optionen vor (vgl. Kotler/Bliemel, 1995: Marketing-Management – Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, Stuttgart, S. 609 ff.):
- Marktführer,
- Herausforderer,
- Mitläufer,
- Nischenbesetzer.
Diese vier Wettbewerbspositionen stellen wir im folgenden Abschnitt genauer vor. Es sei vorab erwähnt, dass sich in diesem Bereich des Marketing zum Teil eine recht „kriegerische Sprache“ etabliert hat.