Welche Anforderungen werden an Auslandsmanager für den Kapitalexport gestellt?
Ein Unternehmen stellt besonders hohe Anforderungen an Manager, die längere Zeit im Ausland verbringen und dort ansässig werden. Deshalb sollte es deren Einsatz gut planen. Der wichtigste Grund für einen Einsatz von Managern im Ausland ist die Notwendigkeit, Führungs-Know-how zu transferieren, da im Zielland oft keine einheimischen Führungskräfte zur Verfügung stehen oder deren Qualität nicht anforderungsgerecht ist. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes eigener Führungskräfte besteht in der Sicherstellung einer einheitlichen Unternehmensphilosophie, da die Manager aus dem Stammland im Interesse der Zentrale handeln werden.
Bei der Errichtung einer Vertriebsgesellschaft oder auch einer Produktionsstätte im Ausland ist es aber langfristig zweckmäßig, das Management national zu besetzen. Das muss nicht zur Entfremdung von Tochter- und Muttergesellschaft führen, wenn das System der Planung, Kommunikation und Kontrolle weitgehend formalisiert wird. Es ist von besonderer Bedeutung, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Stammhauspersonal und Landespersonal entstehen zu lassen. Eine mitarbeiterfreundliche Karriereplanung wird im Ausland eingesetzten Managern ein eventuelles Gefühl der Heimatlosigkeit nehmen. Meistens sind ohnehin nur solche Menschen dazu bereit, ins Ausland zu gehen, die einen Arbeitsplatzwechsel nicht als nachteilig, sondern als erfreuliche Herausforderung empfinden.
Die Anforderungen, die an einen solchen Auslandsmanager gestellt werden, sind:
- Mobilität,
- Reisebereitschaft,
- Persönlichkeitseigenschaften,
- eine entsprechende Ausbildung.
Zu den wichtigsten persönlichen Eigenschaften gehören:
- Flexibilität,
- Toleranz,
- Kontaktfähigkeit,
- psychische und physische Belastbarkeit,
- Initiative,
- Entscheidungsfreudigkeit und
- Risikobereitschaft
Zum Auslandseinsatz ausgewählte Manager sollten eventuelle Vorurteile gegenüber dem Ausland abbauen und Respekt vor den Sitten, Gebräuchen, Einstellungen und Werten der anderen Kultur haben. Schließlich haben Menschen anderer Länder auch andere Einstellungen etwa zur Pünktlichkeit, zur Arbeit und Freizeitgestaltung. Sie haben andere Umgangsformen, als ein Auslandsmanager von zu Hause gewöhnt ist. Das betrifft speziell die Begrüßungs- und Höflichkeitsformen, die Bekleidung oder auch die Art und Weise der Einleitung von Geschäftsverhandlungen. Neben diesen persönlichen Eigenschaften werden auch hohe Anforderungen an die fachliche Kompetenz und an die Führungsfähigkeit gestellt, denn ansonsten würde kein Manager von seinen MItarbeitern akzeptiert werden. Die Bereitschaft eines Managers, ins Ausland zu gehen, ist vielfach auch von den privaten Umständen oder dem Karriereverlauf im Stammhaus abhängig.