Welche Managementkonzepte gibt es?
Managementkonzepte können eingesetzt werden, um den aktuellen Unternehmensanforderungen zu genügen. Die meisten dieser prozessorientierten Managementkonzepte nehmen vor allem die strategiekonforme Gestaltung der Organisationsstrukturen, aber auch der Unternehmenskultur ins Visier.
Benchmarking
Benchmarking bedeutet Lernen von den Besten und gibt so Anhaltspunkte für ehrgeizige, aber realistische Zielvorgaben. Um die eigene Unternehmensleistung mit einer anderen Unternehmensleistung zu vergleichen, kann Benchmarking Triebkräfte für die Gestaltung der Prozesse und Zielwerte für erfolgsentscheidende Prozessgrößen auslösen. Benchmarking ist eine Weiterentwicklung der Konkurrenzanalyse.
Just-in-Time-Produktion
Eine ausgeklügelte Logistik ist die Voraussetzung für Just-in-Time-Systeme. Die Bauteile werden automatisch aus dem Zentrallager ans Band gebracht. Auch die Zulieferer sind verpflichtet, ihre Teile zu genau vorbestimmten Zeiten zu liefern. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das Kaizen, ein System zur laufenden Verbesserung des Qualitätsstandards in der ganzen Wertkette.
Total Quality Management
Total Quality Management (TQM) ist ein umfassendes System zur Sicherung der Qualität mittels konsequenter Ausrichtung auf den Kunden bei gleichzeitiger Optimierung aller Prozesse.
Lean Management
Das System des Lean Management wird durch das Zusammenspiel flacher Hierarchien, guter Teamarbeit, exakter Planung und Nullfehlerproduktion bestimmt. Alles zusammen ergibt kürzere Fertigungszeiten und geringere Arbeits- und Materialkosten.
Business Process Reengineering
Business Process Reengineering steht für die radikale Neuordnung wesentlicher Unternehmensabläufe mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Es erfordert eine völlige Neugestaltung von Unternehmensprozessen bei der Leistungserstellung; das Unternehmen soll neu erfunden werden.
Dabei soll sich die Unternehmung auf höchstens acht Kernprozesse beschränken, die den Wettbewerbsvorteil bestimmen. Alles, was nicht direkt zum Kernprozess oder einem Unterstützungsprozess gehört, wird fremd vergeben (Outsourcing).
Die Zielsetzung besteht darin, durchgängige, schnittstellenfreie Prozesse vom Lieferanten bis zum Kunden zu bilden, die durchgängig von jeweils einem Team mit hoher Zuständigkeit und Verantwortlichkeit bearbeitet werden. Dies soll eine kostengünstige und kundenorientierte Gesamtbearbeitung ermöglichen.