Was ist eine Basisstrategie?
Für die Entwicklung einer internationalen Basisstrategie benötigt ein Unternehmen ein Orientierungssystem mit sieben Strategiedimensionen. Dieses System von Einzelorientierungen (bzw. Stoßrichtungen) soll die konkrete Richtung der internationalen Unternehmenstätigkeit vorgeben. Es soll so eine Steuerung der strategischen Alternativen ermöglichen. Diese Steuerung kann durch bloße Zielvorgaben kaum erreicht werden.
Die allgemeinen Unternehmensziele (z. B. Gewinn- und Umsatzsteigerung, Ausweitung der Weltmarktanteile, Realisierung von Kostenvorteilen, Absatzsicherung, Rohstoffsicherung, Umgehung von Handelshemmnissen oder auch die Schaffung von Goodwill) sowie spezielle Unternehmensziele (z. B. die Erwirtschaftung von Devisen) wirken sich zwar auf das unternehmerische Verhalten aus, sie vermögen aber nicht, die internationalen Basisstrategien konkret zu steuern.
Das benötigte Orientierungssystem setzt sich nach Segler aus sieben Einzeldimensionen (bzw. -orientierungen) zusammen, die im Folgenden näher beschrieben werden:
- Länderphilosophie,
- Konkurrenzorientierung,
- Kooperationsorientierung,
- angestrebter Internationalisierungsgrad,
- Fristigkeit absatzpolitischer Ziele,
- Marktpositionierung,
- Innovationsorientierung.